Neue Gottesdienstordnung in Krauthausen

Entsprechend der neuen Gottesdienstordnung wird in St. Josef Krauthausen eine Vorabendmesse jeweils vor dem 2. Sonntag im Monat gefeiert. Unsere drei Wortgottesfeier-Leiter stehen für zwei Wortgottesfeiern pro Monat zur Verfügung. Somit sollen zukünftig Wortgottesfeiern am Vorabend des 1. und 4. Sonntags im Monat stattfinden. Am 3. Wochenende des Monats gibt es keinen Gottesdienst in unserer Kirche. Es sei darauf hingewiesen, dass am 3. Wochenende im Monat in St. Stephanus Selgersdorf um 17.30 Uhr eine Vorabendmesse gefeiert wird.

Neue Gottesdienstordnung

Wie Sie sicher bereits wissen, stehen zukünftig leider nur noch 3 Priester für die Gottesdienste in unserer Pfarrei Heilig Geist zur Verfügung. Deshalb wurde auf der letzten Gemeinderatssitzung dazu folgende vorläufige Regelung für unsere Gemeinde Barmen/ Merzenhausen getroffen:

Jeweils am ersten Wochenende eines Monats haben wir wie gewohnt samstags um 19 Uhr eine hl. Messe. Am 2. und 3. Wochenende eines Monats findet ebenfalls samstags um 19 Uhr jeweils eine Wortgottesfeier statt. Am 4. Wochenende eines Monats ist samstags um 19 Uhr eine stille eucharistische Anbetung vorgesehen mit Liedern, Lesungstexten vom jeweiligen Sonntag und stillem Gebet. Am eventuellen 5. Wochenende eines Monats ist wie bisher kein Gottesdienst.

Die Werktagsmesse bleibt dienstags um 17.30 Uhr bestehen, soweit Pfarrer Cülter zeitlich zur Verfügung steht. Wir danken Pfr. Cülter für seine Bereitschaft, die Werktagsmesse in unserer Gemeinde weiter fortzuführen.

Neue Gottesdienstordnung ab Februar

Kategorie(n): alle Gemeinden, Allgemein

Neue Gottesdienstordnung … und doch nicht so neu, was die Zeiten angeht.

Warum eine neue Ordnung?

Der erneute kurzfristige und mehrmonatige Ausfall von Pfr. i.R. Dr. Peter Jöcken macht es nötig, in der Gottesdienstordnung nur noch mit drei zuverlässig einzuplanenden Priestern zu arbeiten. Denn die Planung braucht mit Rücksicht auf die anderen Beteiligten und die Veröffentlichung einen mehrmonatigen Vorlauf.

Wer hat was beschlossen?

Nach der letzten Beratung, die über ein halbes Jahr dauerte, hat der GdG-Rat im April 2018 schon entschieden (um nicht wieder in weitere lange Beratungen zu gehen), dass bei nur noch drei verfügbaren Priestern regulär 25 Sonntagmessen monatlich gefeiert werden: 5 im Bereich Nordosten, 10 im Bereich Mitte und 10 im Bereich Südwest. Die Messen samstags um 17 Uhr im Krankenhaus, sonntagmorgens in Overbach und um 19 Uhr in St. Andreas&Matthias sind dabei wegen ihres besonderen Charakters nicht eingerechnet.

Was heißt das für einzelne Gemeinden?

Alleine in der Propstei- und Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt ist jeden Sonntag um 10.45 Uhr eine Hl. Messe, in St. Rochus und St. Franz Sales an je zwei Sonntagen/Monat. In allen anderen Ortskirchen ist ab Februar 2020 nur einmal im Monat Messe.Die 5. Messe im Bereich Nordost wechselt quartalsweise unter den Gemeinden, sodass jede der vier Gemeinden pro Quartal zwei Sonntagmessen hat. Die anderen Seelsorgebereiche werden zur Verteilung der verbleibenden Messen noch gehört.

Bleibt die Ordnung jetzt so?

Nein, sicher nicht. Offen ist noch die Frage, ob anstelle der wegfallenden Messen eine Wort-Gottes-Feier in allen Gemeinden gehalten werden kann. So wird es mangels WGF-Leitungen, aber auch wegen der zurückgehenden Besucherzahlen in St. Rochus gar keine und in Bourheim nur noch eine Wortgottesfeier im Monat geben. Auch ist offen, wie die Messen werktags verteilt werden und inwieweit Pastor Jöcken zur Verfügung steht. Nachdenklich stimmt mich persönlich, dass wir uns in immer kleiner werdenden Gemeinden an unverändert vielen Orten versammeln. Die Feier von Gottesdiensten an so vielen Stellen scheint uns mehr zu trennen, als uns zusammenzuführen.

Führt uns der Reichtum an so vielen Kirchengebäuden und der reine Bezug auf den eigenen Ort immer mehr in die Vereinzelung?

Leitender Pfarrer Josef Wolff

Neue Gottesdienstordnung

Durch die länger andauernde Krankheit von Pfarrer Jöcken ist es nötig geworden, eine neue Gottesdienstordnung zu verabschieden. In vielen Gemeinden findet ab Februar dann an den Wochenenden jeweils nur noch eine heilige Messe im Monat statt. Für unseren Seelsorgebereich gilt dann Folgendes:

  • Barmen: heilige Messe am 1. Sonntag im Monat Vorabendmesse ,
    samstags um 19 Uhr
  • Bourheim: heilige Messe am 1. Sonntag im Monat
    sonntags um 9.15 Uhr
  • Kirchberg: heilige Messen am 2. und 4. Sonntag im Monat
    sonntags um 11 Uhr
  • Koslar: heilige Messen am 2. und 4. Sonntag im Monat
    sonntags um 9.15 Uhr
  • Krauthausen: heilige Messe am 2. Sonntag im Monat Vorabendmesse
    samstags um 17.30 Uhr
  • Schophoven: heilige Messe am 3. Sonntag im Monat
    sonntags um 11 Uhr
  • Selgersdorf: heilige Messe am 3. Sonntag im Monat Vorabendmesse
    samstags um 17.30 Uhr

Genaueres über die Hintergründe lesen Sie bitte im Artikel von Pfr. Wolff im Pfarrbrief auf Seite 12.