Passionsmusik mit dem Sidonia-Ensemble am 25.02.2024

Kategorie(n): Allgemein
Am kommenden Wochenende gastieren in der Klosterkirche Haus Overbach das Bonner Sidonia-Ensemble und die dazugehörige Cappella Sidonia mit Passionsmusik von Dietrich Buxtehude (1637-1707). So angesehen war das Werk des damiligen Kantors der Lübecker Marienkirche, dass der junge Johann Sebastian Bach…
Weltgebetstag 2024

Weltgebetstag 2024

Kategorie(n): alle Gemeinden, Allgemein
„…durch das Band des Friedens“ … so ist der Gottesdienst zum Weltgebetstag 2024 aus Palästina überschrieben. Dieser Titel greift den zentralen biblischen Text aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus auf: „Der Frieden ist das Band, das euch alle…

Caritas Senioren-Reisen

Kategorie(n): Allgemein
Der Regionale Caritas-Verband für die Region Düren-Jülich e.V. bietet in diesem Sommer wieder mehrtägige Senioren-Reisen und Tagesausflüge mit bewährter Reisebegleitung an, die speziell auf die Bedürfnisse von Seniorinnen und Senioren abgestimmt sind. Im Angebot sind auch verstärkt spezielle „Pflegereisen“. Sprechen…

Misereor Fastenaktion 2024

Kategorie(n): alle Gemeinden, Allgemein
„Interessiert mich die Bohne“ – Im Mittelpunkt der diesjährigen Fastenaktion steht die Bohne – und zwar jede einzelne. Für die Kleinbauernfamilien in Kolumbien ist sie eines der wichtigsten Nahrungsmittel. Hier bedeutet die Bohne Nahrung, Wachstum, Zukunft und ein würdevolles Leben…

Fastenhirtenbrief 2024 des Aachener Bischofs Dr. Helmut Dieser

Kategorie(n): alle Gemeinden, Allgemein
„Die Würde des Menschen ist unantastbar“. Bischof Dr. Helmut Dieser plädiert für offene Debatten statt Zersplitterung der Gesellschaft. Der Bischof von Aachen, Dr. Helmut Dieser, lobt die politischen Demonstrationen und Kundgebungen der vergangenen Wochen und ruft ausdrücklich alle Gläubigen dazu…

Asche aufs Haupt

Kategorie(n): alle Gemeinden, Allgemein
Jetzt mal Asche aufs Haupt und Klartext reden: Der leeren Worte sind genug. Jetzt mal Asche aufs Haupt und Ruhe finden: Der lauten Tage sind genug. Jetzt mal Asche aufs Haupt und Friede sein: Der Kriege weltweit sind genug. Jetzt…

Fastenzeit

Kategorie(n): Allgemein
Innehalten, den Weg überprüfen, die Wegweiser neu lesen, das Ziel bedenken, vielleicht auch umkehren, zurückgehen zum richtigen Anfang. Ernüchterung wagen: Wo stehe ich? mancher Weg führte in die Irre, im Kreis herum, außen herum, die eigene Mitte verfehlend. Neu aufbrechen;…

Matineé zur Marktzeit im Februar

Kategorie(n): Allgemein
Die Matinee am 17. Februar lenkt in der österlichen Bußzeit den Blick auf das Leiden der Gottesmutter mit dem Blick auf ihren gekreuzigten Sohn. Dies geschieht musikalisch mit dem mittelalter-lichen Gedicht „Stabat mater“ in der berühmten Vertonung des barocken Komponisten…
Klimafasten

Klimafasten

Kategorie(n): Allgemein
Eine kirchliche Initiative von 24 evangelischen und katholischen Partner*innen lädt vom 14. Februar bis zum 30. März 2024 dazu ein, den Klimaschutz ins Zentrum der Fastenzeit zu stellen. Gemeinsam möchte man sich auf den Weg machen, achtsam mit Gottes Schöpfung…
1 2 3 4 274