Broich Barbara BielÜber uns – Ein kurzer Blick zurück

Die Anfänge unserer Gemeinde liegen weitgehend im Dunkeln. Bis im 14. Jhd. eine kleine Kapelle errichtet wurde, mussten die Broicher nach Jülich oder Tetz gehen, um einen Gottesdienst besuchen zu können. Durch eine Stiftung wurde es schließlich im Jahre 1377 ermöglicht, einen Geistlichen für die Kapelle zu ernennen, die formal der Pfarrkirche Jülich zugehörte.

Der Bau der heutigen Pfarrkirche wurde erst im Jahre 1781 vollendet; die Weihung erfolgte sogar erst 1853. Pfarrpatrone sind die hl. Apostel Philippus und Jakobus; zusätzlich wird die hl. Apollonia verehrt. Im Jahre 1804 wurde die Kirchengemeinde Broich zur selbständigen Pfarrgemeinde erhoben.

Im 2. Weltkrieg wurde die Kirche schwer beschädigt; ein Teil des Mauerwerks stürzte noch 1946 ein. Dem persönlichen Einsatz des damaligen Pfarrers Johannes Nießen war es zu verdanken, dass 1948 mit dem Wiederaufbau begonnen und die Kirche schon ein Jahr später wieder zu Gottesdiensten genutzt werden konnte. Im Jahre 1967 wurde die Kirche auf Initiative von Pfarrer van der Molen, dem letzten eigenen Pfarrer von Broich, umgebaut und erhielt dabei u.a. die auch heute noch vorhandenen Fenster. 2002/2003 erhielt die Kirche ihr jetziges Aussehen. Insbesondere der Kirchen- und Altarraum wurde aufwändig neu gestaltet. Seit 1980 hat die Gemeinde Broich keinen eigenen Pfarrer mehr. Das Amt wurde bis 1990 durch mehrere auswärtige Pfarrer ausgeübt; danach blieb die Stelle unbesetzt.