rochus_aussen

Architektur der Kirche St. Rochus

Foto: Dieter Wintz[/caption]

Die Kirche St. Rochus Jülich ist vom berühmten Architekten und Bildhauer Prof. Gottfried Böhm geschaffen worden, emeritierter Professor für Werklehre (später Stadtbereichsplanung und Werklehre) an der RWTH Aachen. Etwa 70 Sakralgebäude in Deutschland tragen die Handschrift Böhms, darunter im Bistum Aachen die St. Hubertus Kirche, Aachen- Hanbruch, und St. Rochus, Jülich.

Dabei hat Böhm für seine charakteristisch skulpturenhaften Bauwerke vor allem die Bauston, Stahl und Glas verwandt. Auch die Rochuskirche ist von Böhms aufs Wesentliche reduziertem Stil geprägt: klare, kubische Form ohne Schnörkel und anderen Zierrat.

Das Altarmosaik hat der Eupener Künstler Peter Paul Jacob Hodiamont geschaffen, die Kirchenfenster sind durch Hubert Spierling gestaltet worden (Detailansichten der Kirchenfenster finden Sie auch auf den <a href=Webseiten der Stiftung Forschungsstelle Glasmalerei e.V.)

Wegen ihrer architektonischen Bedeutung steht die Kirche St. Rochus heute unter Denkmalschutz.