Ökumenische Fronleichnamsfeier

oikoumeneManche Ältere unter uns können sich noch an die Zeiten erinnern, als Katholiken und Protestanten in großer Spannung miteinander lebten. Da hängten am Fronleichnamsfest die Protestanten ihre Wäsche nach draußen, während die Katholiken am Karfreitag den Garten auf den Frühling vorbereiteten. Diese Zeiten sind seit den Wirren des 2. Weltkrieges – Gott sei Dank –  überwunden. So gibt es in manchen stark ökumenisch geprägten Gebieten Deutschlands die Praxis, den Karfreitag miteinander in einer gemeinsamen Kreuzwegprozession zu gestalten – wie wir es in Jülich ja auch schon seit vielen Jahren tun.

Aber auch die Gestaltung einer gemein-samen Fronleichnamsfeier ist möglich; in der Weggemeinschaft Süd-West haben wir das in den letzten Jahren schon gemacht. Natürlich ist uns dabei bewusst, dass gerade der Glaube an das Wesen der Eucharistie die Konfessionen theologisch trennt. Aber wenn ein evangelischer Pfarrer und Christen beider Konfessionen bereit sind, einmal über diese Trennung hinwegzusehen, um dieses tief katholische Fest gemeinsam zu feiern, dann ist das nicht hoch genug zu bewerten. In diesem Jahr wird Pfr. Horst Grothe aktiv an unserer Fronleichnamsfeier mitwirken.

Der Ablauf ist wie folgt geplant:

Um 9.00 Uhr beginnt in der Kirche St. Stephanus in Selgersdorf die katholische Festmesse mit Predigt des evangelischen Pfarrers Horst Grothe. Anschließend ist die Sakramentsprozession von Selgersdorf über einen geteerten Wirtschaftsweg nach Krauthausen. Unterwegs gibt es drei Stationen mit Wortverkündigung durch Pfr. Grothe und sakramentalen Segen durch Pfr. Jöcken. Auf dem Weg gehen Pfr. Grothe mit dem Lektionar und Pfr. Jöcken mit dem Allerheiligsten in der Monstranz gemeinsam unter dem Baldachin. Abschließend sind Andacht und Schluss-Segen in der Kirche St. Josef in Krauthausen.

Zu dieser Feier sind alle Gläubigen aus der Weggemeinschaft Süd-West, aber auch darüber hinaus aus der ganzen Pfarrei und weiter, herzlich eingeladen. Besonders freuen wir uns auf die Teilnahme vieler evangelischer Schwestern und Brüder.

Im Anschluss an die Prozession feiern wir in Krauthausen gemeinsam weiter bei einer leckeren Suppe mit Brot und kalten Getränken!

Pfr. Dr. Peter Jöcken