Ökumenische Fronleichnamsfeier der Weggemeinschaft Süd-West

Ökumenische Fronleichnamsfeier der Weggemeinschaft Süd-West

Mit einer Messe in der Kirche St. Stephanus Selgersdorf, welche gemeinsam von Pfarrer Dr. Peter Jöcken und dem evangelischen Pfarrer Horst Grothe zelebriert wurde, begannen die Feierlichkeiten zu Fronleichnam. Im Anschluss machte sich die Prozession auf den Weg zur Kirche nach Krauthausen. Die erste Station auf diesem Weg war das Schützenheim Selgersdorf, wo an dem geschmückten Altar gebetet und gesungen wurde. Bei herrlichem Sonnenschein ging es anschließend durch die Felder zum zweiten Altar am Ortseingang Krauthausen. Andächtig lauschten die Pilger den Worten Gottes und setzten dann ihre Gebete und ihren Weg durch den Ort fort;  zum dritten und letzten Altar im Wohngebiet. Danach ging es in Richtung Kirche.

Bei sommerlichen Temperaturen freuten sich die vielen Teilnehmer über den Anblick des mit Fahnen geschmückten Gotteshauses. Den Eingang säumte ein toller Sägemehlteppich, der entsprechend der Feierlichkeiten, die Friedenstaube der Pfarrei Heilig Geist und das Zeichen der Ökumene darstellte. Ebenso eine weiße Lilie und ein Winkelmaß, welche die Attribute des heiligen Josef, des Schutzpatrons der Kirche Krauthausen, für Unschuld und Handwerk sind.

Nach einer kurzen Andacht und dem Schlusssegen im Gotteshaus, konnte man sich vor der Kirche mit kalten Getränken, einer Suppe oder einer Brühwurst stärken. Der Gemeinderat Krauthausen, der dies vorbereitet hatte, freute sich über den regen Zuspruch. Bei netten Gesprächen in geselliger Runde ließ man die Fronleichnamsfeier noch einmal Revue passieren.

Ein großes Dankeschön an alle, die diese Prozession vorbereitet, geplant und mit gestaltet und die Altäre aufgebaut und dekoriert haben. Auch an die Aktiven während der Prosession als Vorbeter, Träger oder Streckenposten sowie den Kommunionkindern, welche die Prozession durch ihre festliche Kleidung schmückten.

Gemeinderat Krauthausen