Exerzitien im Alltag in der Pfarrei Heilig Geist

Kategorie(n): St. Rochus (Innenstadt)

Fastenzeit 2016 – vier Wochen mit fünf gemeinsamen Abenden vom 17.02. bis 16.03.2016: Das Thema der Exerzitien im Alltag „Farben – still leuchtende Gebete“ lädt ein, die uns umgebenden Farben und ihre Wirkung auf uns in Liturgie, Kunst und Alltag in ihrer spirituellen Dimension zu erschließen.

Leitung: Frau Ursula Schmidt, Pfarrer Konny Keutmann
Ort: Die Treffen der Exerzitien im Alltag finden statt in der Kapelle der Rochuskirche
Uhrzeit: Beginn jeweils um 19.00 Uhr
Termine: 17.02, 24.02, 02.03. 09.03. und 16.03.2016

„Exerzitien“ sind eine wichtige Übung des geistlichen Lebens und sind eng verbunden mit dem Namen des Hl. Ignatius von Loyola, auf den die klassische Form der Exerzitien zurückgeht. Im 19. und 20. Jahrhundert gab es eine Blüte der Exerzitienbewegung. Generationen von Priestern und engagierten und interessierten Frauen und Männern haben wie selbst-verständlich an Exerzitien teilgenommen. Diese wurden im Regelfall angeboten in Exerzitienhäusern oder Klöstern. Bei allem Wert der traditionellen Exerzitien darf natürlich nicht übersehen werden, dass es sich um eine „Laborsituation“ handelt, denn der Alltag war oftmals weit weg. Und ebenso darf nicht übersehen werden, dass nicht alle Frauen und Männer die zeitliche Ermöglichung haben, sich für eine Woche oder für länger in ein Kloster oder Exerzitienhaus zurückziehen zu können. Aus diesen Überlegungen ist dann die Idee der „Exerzitien im Alltag“ entstanden. Mitten im alltäglichen Berufs- und Familienleben gibt es das Angebot, in regelmäßigen Abständen, bei unseren Exerzitien in regelmäßigen Abendstunden geistliche Übungen in Meditation, Stille, geistlichen Erfahrungsaustausch mit zu machen, und zwar für einige Stunden in der Woche. Das ist die Chance, den Willen Gottes mitten im Alltag zu erfahren und das tägliche Leben zu heiligen.