Stellenausschreibungen

 

Die katholische Pfarrei Heilig Geist Jülich sucht
baldmöglichst

eine/n engagierte/n Verwaltungsleiter/in Bau- und Liegenschaften (m/w/d)

mit einem Beschäftigungsumfang von
27 Wochenstunden

 

Zur Entwicklung eines zukunftsweisenden Gebäudekonzeptes sowie zur Begleitung aller baulichen Maßnahmen suchen wir eine/n Mitarbeiter/in zur Unterstützung der zuständigen kirchlichen Gremien vor Ort in diesen Fragen. Für diese Tätigkeit verfügen Sie über gutes technisches Verständnis sowie gute Kommunikationsfähigkeit.

Die Pfarrei Heilig Geist Jülich wurde im Jahr 2013 im Rahmen der Fusion von 16 Kirchengemeinden gegründet und ist verantwortlich für alle Kirchen, Pfarrheime sowie sonstigen Gebäude der 16 Gemeinden.

Die Aufgaben der Stelle umfassen:

  • Erfassung und Bewertung des aktuellen Zustands aller Gebäude der Pfarrei
  • Entwicklung einer zukunftsgerichteten Gebäudeperspektive in Absprache mit den beiden verantwortlichen Gremien Kirchenvorstand und GdG-Rat. Begleitung der Umsetzung der hierfür notwendigen Maßnahmen
  • Begleitung der Kirchenvorstandsgremien Bau- und Liegenschaftsausschuss (Vorbereitung, Teilnahme und Protokollierung)
  • Betreuung von Baumaßnahmen von der Planungsphase bis hin zur Beauftragung
  • Projektleitung Um/Neubau eines Verwaltungsgebäudes für die Pfarrei
  • Beauftragung, Koordination und Betreuung externer Firmen im Rahmen von Wartungs- bzw. Reparaturarbeiten
  • Koordination der Tätigkeiten der Hausmeister/innen der Pfarrei
  • Enge Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Ehrenamtlern

Wir bieten:

  • Eine interessante und vielseitige Tätigkeit bei flexiblen Arbeitszeiten
  • Mitgestaltungsmöglichkeit mit einem hohen Maß an Eigenständigkeit
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team aus Haupt- und Ehrenamtlern / freundliches Betriebsklima
  • Vergütung und Sozialleistungen nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung KAVO inkl. einer zusätzlichen Altersvorsorge durch die Kirchliche Zusatzversorgungskasse (KZVK)

Fachliche Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Studium Bauingenieurwesen/Architektur oder verwandte Fachrichtung oder alternativ adäquate Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung
  • Erfahrungen und Kenntnisse in Bau- und Instandsetzungsmaßnahmen sowie Organisations- und Verhandlungsgeschick
  • Erfahrung in Personalführung
  • guter Umgang mit Menschen / Teamfähigkeit

Sie passen zu uns, wenn Sie

  • sich durch große Eigeninitiative und Zuverlässigkeit auszeichnen
  • eine verantwortungsbewusste, flexible, aufgeschlossene und teamfähige Persönlichkeit sind
  • Flexibilität zeigen (Bereitschaft zu gelegentlicher Arbeit in den Abendstunden)
  • sich in der Kommunikation gut auf Ihr Gegenüber einstellen können
  • gerne selbständig arbeiten

Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an:

Kath. Kirchengemeinde Heilig Geist Jülich
Fr. Stettner
Stiftsherrenstr. 15,
52428 Jülich
oder per E-Mail an: d[.]stettner[at]heilig-geist-juelich[.]de

Für telefonische Nachfragen steht Ihnen Frau Stettner unter 02461 99 66 597 zur Verfügung.

 

Die katholische Pfarrei Heilig Geist Jülich sucht
baldmöglichst

eine/n engagierte/n Küster/in (m/w/d)

mit einem Beschäftigungsumfang von
20 Wochenstunden

Zur Übernahme von Küsterdiensten in den insgesamt 16 Kirchengebäuden unserer Pfarrei suchen wir eine/n Mitarbeiter/in. Für diese Tätigkeit ist eine positive Grundeinstellung und Motivation als Christ/in sowie Interesse und Freude an der Liturgie Voraussetzung.

Die Aufgaben der Stelle umfassen:

  • Vor- und Nachbereitung von Gottesdiensten, Taufen, Hochzeiten u. Exequien, Schließdienst in verschiedenen Kirchen unserer Pfarrei
  • Betreuung von Kirchengebäuden in Absprache mit der koordinierenden Küsterin
  • Erfassung und Meldung von Schäden und Vorkommnissen

Fachliche Anforderungen:

  • eine positive Grundeinstellung und Motivation als Christ/in
  • Interesse und Freude an der Liturgie
  • Eigenverantwortung, Flexibilität und Kooperationsbereitschaft
  • Kommunikative Persönlichkeit mit gutem Kontakt zu Menschen aller Altersgruppen
  • Sakristanausbildung (oder die Bereitschaft, diese kurzfristig nachzuholen)
  • mindestens Führerschein der Klasse B

Wir bieten:

  • einen verantwortungsvollen, interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz.
  • ein engagiertes Team von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern/innen
  • Vergütung und Sozialleistungen nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung KAVO inkl. einer zusätzlichen Altersvorsorge durch die Kirchliche Zusatzversorgungskasse (KZVK)

Sie passen zu uns, wenn Sie

  • eine positive Grundeinstellung zur Teilnahme am Leben der katholischen Kirche und Freude an der Liturgie haben
  • gerne die Initiative ergreifen und Verantwortung übernehmen
  • gerne selbständig arbeiten und Flexibilität zeigen
  • zuverlässig und teamfähig sind

Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an:

Kath. Kirchengemeinde Heilig Geist Jülich
Frau D. Stettner
Stiftsherrenstr. 15,
52428 Jülich
oder per E-Mail an: d[.]stettner[at]heilig-geist-juelich[.]de  (d[.]stettner[at]heilig-geist-juelich[.]de)  

Für telefonische Nachfragen steht Ihnen Frau Stettner unter 02461 99 66 597 zur Verfügung.