header_stricken

Lepra-Strickgruppe

Ansprechpartnerin

Trudi Linneweber
Tel. 02461/91511

Anfang März 2009 gründete sich eine Leprastrickgruppe von zehn Frauen . Jeden letzten Mittwoch im Monat trifft man sich im Roncallihaus zum Austausch und zum Stricken von Decken. Ende Dezember 2013 war die 350. (!) Decke (Größe ca. 1,70m x 1,40m) fertig.

Die Erkenntnis, dass den Menschen in Entwicklungsländern unsere Unterstützung gegeben werden muß, veranlaßte den damaligen Schiefbahner Kaplan August Peters, zuletzt Weihbischof in Aachen, im Jahre 1963 das Leprahilfswerk zu gründen.

Heute zählt die Aktion ca. 2000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich überwiegend in fast 250 Gruppen in Pfarren des Bistums Aachen und ganz Deutschland zur Hilfe zusammen gefunden haben.

Die Aktion „Mission und Leprahilfe Schiefbahn e.V.“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen in Entwicklungsländern unbürokratisch Hilfe zukommen zu lassen. Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung kleiner Projekte und Institutionen, die häufig keinen Zugang zu Fördergeldern der großen Hilfsorganisationn haben.

Bei allen Aktivitäten widmet sich der Verein aber besonders den Leprakranken. Lepra gibt es nämlich immer noch. Das 1873 entdeckte Bakterium infiziert immer noch 250.000 Menschen jährlich. Zur Zeit gibt es ca. 4.000.000 Infizierte. Als eines von vielen Projekten wird das Leprahospital „Gandhiji Seva Niketan“ in Ostindien mit Finanzhilfen für den Kauf von Medikamenten und dringend benötigter Ausrüstungen unterstützt.Die Patienten werden dort kostenlos behandelt oder zahlen entsprechend ihrer Möglichkeiten.

Schwerpunktmäßig wird aber auch in vier weiteren Bereichen geholfen: Trinkwasserversorgung, Schul- und Berufsausbildung, Medikamentenhilfe und Hilfsgütertransporte. Um dringend benötigte Hilfsgüter zu transportieren wo sie gebraucht werden, organisiert man 2 – 3 x jährlich Hilfsgütertransporte.

Nach Naturkatastrophen kann so der Verein, der über ein Netzwerk von Kontakten im In- und Ausland verfügt, Hilfe zur Nahrungsmittelversorgung und warme Decken zur Verfügung stellen. Der 27. Januar ist weltweit „Lepratag“. Wer Lust am Stricken hat oder den Verein unterstützen will, ist uns herzlich willkommen.