Jesus Christus im Brot in die Welt tragen

Jesus Christus im Brot in die Welt tragen

Das Wetter meinte es in diesem Jahr gut mit den vielen Gläubigen, die an Fronleichnam bei den vier Prozessionen in unserer Pfarrei unterwegs waren. Viele Kommunionkinder in Festkleidung und viele Schützenbruderschaften mit Fahnen begleiteten das Allerheiligste in der Monstranz auf dem Weg durch Stadt oder Dorf.

In allen Seelsorgebereichen gab es gemeinsame Prozessionen mehrerer Gemeinden – ein Zeichen für Zusammengehörigkeit und Geschwisterlichkeit. In diesem Sinn waren die Prozessionen eine „Demonstration“, die bezeugt, das Jesus Christus in unserer Welt, in unserem Alltag gegenwärtig ist – nicht nur hinter den geschlossenen Türen der Kirchen beim Gottesdienst, sondern überall im Leben.

Wenn wir also miteinander unterwegs sind und für den Glauben demonstrieren, dann „bekennen wir Farbe“ – draußen, wo die Anderen und Andersdenkenden es mitbekommen können, „wes Geistes Kinder wir sind.“

Bei den Prozessionen gab es auch wieder schön geschmückte Altäre, die in wunder-barer Farbenpracht an den Stationen des Prozessionswegs gestaltet waren. In Koslar war diesmal sogar die Heilig-Geist- Feuertaube aus dem Logo der Pfarrei zu bewundern – ein großes Dankeschön an die vielen Gestalter/innen aller Gemeinden, die mit viel Engagement und Kunstfertigkeit die Stationen zur Freude der Menschen und zur Ehre Gottes verschönert haben.

Pastoralreferentin Barbara Biel