Frauengottesdienste in Selgersdorf

Foto: Anita Krauthausen

Seit 2003 bereitet ein Team von engagierten Frauen monatlich Gottesdienste in Selgersdorf speziell für Frauen vor. Diese finden meistens im Stephanushaus statt. Dabei sitzen die Frauen im Kreis um den Tischaltar, wodurch eine enge Verbindung zwischen Frauen und Priester besteht. Themen dieser Gottesdienste sind Feste heiliger und vorbildlicher Frauen (z.B. Hildegard von Bingen oder Edith Stein), Stellung und Anliegen von Frauen in der Kirche sowie kirchliche Feste, die Fastenzeit oder auch Rorategottesdienste im Advent. Vor dem Tischaltar liegt meist Schmuck, der zum Inhalt des Themas passt. So haben die Frauen im März 2022 das Kreuz vor dem Altar am Ende des Gottesdienstes mit Osterglocken als Sieg des Lebens über den Tod geschmückt.

Bis wenige Monate vor seinem Tod im Januar 2020 stand Pastor Dr. Peter Jöcken diesen Gottesdiensten vor und nahm auch am anschließenden Frühstück teil. Die Coronabedingten Kirchenschließungen führten bis September 2021 auch zum Ausfall der Frauengottesdienste. Die monatlichen Treffen wurden schmerzlich vermisst.

Seit September 2021 konnte die schöne Tradition wieder aufleben, zwar noch mit Mundschutz und größerem Abstand, aber doch gemeinsam. Nun nehmen auch Frauen aus anderen Gemeinden gerne an den Gottesdiensten teil. Seither steht unseren Gottesdiensten überwiegend Pfarrer Paul Cülter vor und fühlt sich in unserem Kreis gut aufgenommen. Er lässt es sich nicht nehmen, nach der Kommunion noch einige eigene Gedanken zum jeweiligen Thema einfließen zu lassen. Da unsere  langjährige Organistin und Klavierspielerin coronabedingt die Gottesdienste nicht mehr begleiten kann, hat Herr Hahn aus Schophoven diesen Dienst übernommen und begleitet uns schwungvoll am Klavier. Die Vorbereitungen zum Frühstück haben seit dem Neubeginn zwei Frauen übernommen, die auch die Seniorennachmittage vorbereiten und begleiten.

Wir hoffen, dass unsere Gemeinschaft noch lange erhalten bleibt. Der nächste Termin ist am Dienstag, 24. Mai, 9.00 Uhr. Gäste von überall her sind immer herzlich willkommen!

Marianne Radermacher