Eisernes Jubiläum in Krauthausen

Eisernes Jubiläum in Krauthausen

Großes Engagement in der Kirche

Foto: Iris Laskewitz

Als Johanna Rothkranz am 1. Juli 1957 als 15-Jährige ihre Tätigkeiten als Organistin und Chorleiterin in der Krauthausener Kapellengemeinde St. Josef antrat, hat sie sicherlich nicht geahnt, dass sie als Hanni Glasmacher nach 65 Jahren immer noch aktiv sein würde.

Heute leitet Frau Glasmacher einen 7-köpfigen Frauenchor, der immer wieder die Gottesdienste in St. Josef bereichert. Einige Chormitglieder sind seit ihrer Jugend über viele Jahrzehnte dabei. Zwischendurch gab es auch Zeiten mit einem
größeren gemischten Chor, so dass Stimmlagen vom Bass bis zum Sopran vertreten waren.

Eine besondere Rolle hat der Chor stellvertretend für die Gottesdienstbesucher und –besucherinnen in den Monaten der Corona- Pandemie gespielt, in denen ein Gemeindegesang nicht möglich war.

Seit 1990 ist Hanni Glasmacher außerdem als Sakristanin in St. Josef tätig, nachdem vorher die älteren Messdiener diese Rolle übernommen hatten.

Die Gemeinde St. Josef Krauthausen gratuliert Hanni Glasmacher im Namen der gesamten Pfarrei Heilig Geist Jülich zu ihrem Eisernen Jubiläum und ist sehr dankbar, dass die Jubilarin ihre dreifache Tätigkeit immer noch gerne wahrnimmt.

Die offizielle Ehrung erfolgt im Gottesdienst zum Erntedankfest am 1. Oktober.

Hans Herzog