Caritas-Adventssammlung 2022

„An der Seite der Armen“ lautet das Motto der Adventssammlung von Caritas und Diakonie im Jahr 2022. Dieses Leitwort ist eine Standortbestimmung. Die Wohlfahrtsverbände der beiden großen Kirchen stehen an der Seite derjenigen Menschen, die in unserer Gesellschaft am Rande stehen.

Wenn Armut, Krankheit, Arbeitslosigkeit oder ein anderer Schicksalsschlag Lebenspläne durchkreuzen, sind Menschen und Einrichtungen notwendig, die da sind, eben „An der Seite der Armen“. Die Gemeinden und die Caritas mit ihren Diensten und Einrichtungen unterstützen Menschen, die am Rande stehen.

Umso wichtiger ist es, dass Menschen sich solidarisch zeigen und das Anliegen der Caritas-Adventssammlung 2022 durch eine Spende unterstützen, um für ihre Nächsten Chancen zu öffnen. In unserer Pfarrei und im ganzen Bistum Aachen bleibt der Erlös der Sammlung in voller Höhe bei den Gemeinden für ihre Caritas-Arbeit vor Ort.

Die Mitarbeiterinnen der Gemeinde-Caritas St. Stephanus Selgersdorf schreiben dazu:

Mit dem Erlös der diesjährigen Sammelaktion unterstützen wir vor Ort Einzelpersonen und Familien. Außerdem gratulieren wir bei hohen Geburtstagen, machen Krankenbesuche und gratulieren zu besonderen Ereignissen. Wir geben den örtlichen Altenstuben und unserem Kindergarten vor Ort Zuschüsse. Neben den Menschen in unserer Gemeinde unterstützen wir auch Organisationen, die sich besonders für Notleidende in ganz Jülich einsetzen, wie die „Tafel“, „Kleine Hände“ und „In Via“, die sich um Mädchensozialarbeit und Obdachlose kümmern und sie unterstützen. Wir bitten herzlich, die Sammlerinnen und Sammler freundlich aufzunehmen und ihnen Türen und Herzen zu öffnen.

Auch in anderen Gemeinden in der Pfarrei werden Menschen in besonders schwierigen Lebenssituationen durch die Caritaszuwendungen unterstützt. Neben der finanziellen Unterstützung – oft durch Lebensmittelgutscheine – sind die menschliche Zuwendung und ein freundliches Wort wichtig.

Herzlichen Dank allen, die durch Spende und Zuwendung „An der Seite der Armen“ stehen.
Die Aktiven der Gemeindecaritas