Sonntagspredigt am 17. März – Verklärung mal von unten

Kategorie(n): Allgemein

Aufgrund der vielen Rückmeldungen wurde angeregt, auf diese Predigt vom 2. Fastensonntag, 17. März in der Propsteikirche zum
Thema Macht-/-Missbrauch in unserer Kirche
auch hier zu verweisen:

(siehe www.josef-wolff.de)

 

Für den Mai-Pfarrbrief wird ein Artikel zu der Thematik vorbereitet, der auch die vielen Rückmeldungen berücksichtigt.

Hier nur so viel:

Überwältigt bin ich von den Rückmeldungen:
Dass so viele so sehr an und in dem jetzigen System von Kirche leiden,
dass so viele so tiefe Verletzungen erfahren haben,
dass so viele sich eine so radikale Erneuerung von Kirche wünschen, habe ich völlig unterschätzt.
Ganz viele leisten in Kirche ganz hervorragende Arbeit. Aber dass Macht auch so missbraucht werden kann, ist eine strukturelle Sünde!

Besorgte Stimmen darf ich beruhigen: Manchmal stimmen mich die Zustände schon mal traurig und reißen mich in die Tiefe.
Aber so schnell gebe ich nicht auf. Ich möchte mich nicht zwischen Jesus Christus und der Kirche entscheiden müssen, sondern will unsere Kirche leidenschaftlich so mitgestalten, dass sie in Treue zur Frohmachenden Botschaft Jesu vom Reich Gottes erlebt wird.

Ihr   Josef Wolff, Pfr.