Fußwallfahrt nach Aldenhoven

Traditionell ziehen Gemeinden aus dem Seelsorgebereich Süd-West in der letzten Wallfahrtsoktav um das Fest Mariä Geburt im September nach Aldenhoven zur Mutter Gottes, der Zuflucht der Sünder. In diesem Jahr ist dies jedoch bereits am Sonntag, dem 4. September, also zu Beginn der Oktav.

Wir beginnen um 8.15 Uhr an der Kirche St. Mauri in Bourheim und ziehen mit Betrachtungen, Gesang, Gebet – aber auch Pausen zum Gespräch – über die alte Bahntrasse (Fuß- und Radweg) nach Aldenhoven. Die Kirchberger Pilger versammeln sich um 7.45 Uhr auf dem Martinusweg an der Kirche St. Martinus, um zur Prozession nach Bourheim aufzubrechen. Aber auch andere Hinführprozessionen nach Bourheim sind möglich. Als Seelsorger begleitet Pastor Jöcken die Pilgerschar. In Aldenhoven gestalten wir gegen 10 Uhr eine kurze Begrüßungsandacht vor dem Gnadenbild. Danach ist für uns der Frühstückstisch im Pfarrheim gedeckt.

Um 11 Uhr feiern wir mit allen Pilgern das Festhochamt in der Wallfahrtskirche St. Martin (Zelebrant und Prediger: Pfr. Dr. Peter Jöcken). Anschließend, d.h. nach 12.00 Uhr, treten wir den Heimweg an, auf dem es auch einige Betrachtungs-Stationen und Gebete gibt, aber weniger als auf dem Hinweg, da bei dieser Wallfahrt auch das gesellige Miteinander nicht zu kurz kommen soll.

Abschluss ist gegen 13.15 Uhr an der Bour-heimer Kirche (Parkplätze sind genügend vorhanden). Herzliche Einladung an alle aus dem Seelsorgebereich und der ganzen Pfarrei Heilig Geist, sich miteinander auf den Weg zu machen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Gehen Sie einfach mit, wir freuen uns auf Sie!

Pfr. Dr. Peter Jöcken