Brief zum Jahreswechsel

Liebe Gemeindemitglieder!

Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende entgegen. 365 Tage fügen sich zusammen zu einem Kranz von Erinnerungen, einem bunten Bild mit hellen und dunklen Farben, einer Melodie mit lauten und leisen Tönen…

365 Tage voller persönlichen Geschichten, voller Hoffnungen und Freude, aber auch voller Fragen, Zweifel und Enttäuschungen… Ich denke an Worte, die gesagt wurden oder ausblieben, an Zeichen und Gesten, deren Bedeutung wir nur erahnen konnten, an Wünsche und Träume, von denen genug noch auf Erfüllung warten.
365 Tage geschenkte Lebenszeit. Soviel Grund zur Dankbarkeit.

Besondere Dankbarkeit meinerseits gilt heute allen, die im Jahr 2015 ihre Zeit dem Leben und dem Mitgestalten in unseren Gemeinden geschenkt haben:
Dankbarkeit für die vielen Stunden des guten Miteinanders, für das Anteilnehmen an der Trauer um liebe Menschen, deren Platz in den Familien und in der Gemeinde nun leer bleibt. Dankbarkeit für die vielen kleinen und großen Dienste, das Engagement und Mittragen so vieler Menschen, durch die unsere Gemeinden zu einem lebendigen Ort des Glaubens werden. Dankbarkeit, für viele gute Ideen und für die Geduld miteinander. Dankbarkeit für die Gemeinschaft in den Gottesdiensten, für das Gebet.

Für die uns geschenkte Zeit des Jahres 2015 sagen wir Gott Danke und bitten um seinen Beistand und Segen für das neue Jahr 2016:

Guter Vater, am Ende des Jahres danken wir Dir für alles, was gelungen ist, für alles, was uns froh und glücklich gemacht hat, und für die Kraft, auszuhalten, was misslungen ist und was uns traurig gemacht hat. Wir lassen los, was vergangen ist, und legen es in deine Hände zurück, damit unsere Hände leer sind für all das, was du uns im nächsten Jahr gegen wirst.

Voll Zuversicht schauen wir nun auf das neue Jahr, auch wenn wir wissen, dass es nicht nur Freude, sondern auch Leid mitbringen wird. Wir bitten dich, lass uns im Glück nicht vergessen, dass andere unseren Beistand und unser Mitgefühl brauchen und lass uns auch in traurigen

Zeiten

Menschen finden, die für uns da sind und uns tragen helfen. Amen.

So wünsche ich Ihnen und Ihren Familien, auch im Namen von Konny Keutmann und Arnold Hecker, ein gesegnetes neues Jahr 2016.

Claudia Tüttenberg