Die Kommunikationsabteilung im Bistum Aachen stellt das neue Logo vor unter dem Motto:
„Eine starke Marke schafft Vertrauen“
„Marken sind einzigartig, entwickeln eine ungeheure Anziehungskraft und sind unverzichtbare Orientierungspunkte in einer zunehmend komplexen Produktwelt.
Deshalb setzt das Bistum Aachen nach mehr als 20 Jahren mit der Errichtung der 44 Pastoralen Räume zum Jahresbeginn auf eine neue Erkennbarkeit. Ab Juni wird das Logo als Dachmarke für das pastorale Angebot im Bistum zur Verfügung stehen – wie schon andersfarbig in anderen deutschen Bistümern.
„Das moderne Form- und Farbdesign spiegelt wider, wie vielfältig und lebendig das kirchliche Angebot im Bistum Aachen ist“, sagt Generalvikar Jan Nienkerke. „Lassen Sie uns das neue Logo gemeinsam nach vorne bringen und so das Bistum Aachen in der Öffentlichkeit offensiv und sichtbar präsentieren.“
Die neue Wort-/Bildmarke lässt sich flexibel auf verschiedene Anforderungen der digitalen und Print-Kommunikation adaptieren.
Der Markenkern von „katholisch“ ist die konsequente Ausrichtung auf Jesus Christus, die Verkündigung des Evangeliums, gelebte Nächstenliebe, das christliche Menschenbild und die Pflege einer reichen Tradition, die sich auch in den digitalen Raum öffnet. Deshalb rückt die neue Marke das Kreuz als starkes Zeichen eines unverwechselbaren Angebots stärker ins Blickfeld.
Das blaue Kreuzsymbol besteht aus mosaikartigen Dreiecksflächen, die die lebendigen Orte von Kirche und die vielfältigen Angebote widerspiegeln. Das offene rechte Kreuzende symbolisiert Dialog, Begegnung und Offenheit. Es schafft Raum, Kirche gemeinsam weiterzuentwickeln. Der moderne, frische Blauton repräsentiert Verlässlichkeit, Vertrauen und Kommunikation. Blau ist die Farbe der Loyalität und Stabilität. Zudem trägt sie das Marianische in sich.
Die neue Dachmarke ist auch das Ergebnis eines nachhaltigen Veränderungsprozesses, der die Synodalität in den Mittelpunkt aller kirchlichen Entwicklungen stellt, um das kirchliche Angebot immerzu und lokal im Sinne der Pastoralstrategie auszurichten.“
www.bistum-aachen.de/aktuell/nachrichten/nachricht/Eine-starke-Marke-schafft-Vertrauen./