Ukraine-Beratung am Caritas-Telefon

Ukraine-Beratung am Caritas-Telefon

Kategorie(n): Allgemein

Wer nicht weiß, wohin er oder sie sich in der Ukraine-Krise wenden soll, kann das Caritas-Telefon im Kreis Düren anrufen, das zu diesem Thema neu besetzt wurde. Ein thematisch zusammengestelltes Team aus Fachleuten gibt grundsätzlich Auskunft in sozialen Fragen, ermöglicht Orientierung, unterstützt mit Anregungen oder vermittelt konkrete Hilfen.

Die große Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung ist auch im Kreis Düren zu spüren. „Wir wurden zunehmend angesprochen, um Engagierte mit Rat und Tat zu unterstützen. Nicht nur für die Menschen aus der Ukraine sind wir da, sondern auch für die Menschen, die helfen wollen“, so Fachbereichsleiter Elmar Jendrzey. Wo gibt es Bekleidung, wer kann finanziell weiterhelfen, oder wo finde ich Menschen, die mein Leid als Kriegsflüchtling mit mir teilen können? Das sind die aktuellen Fragen.

Das Telefon ist werktags von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 11.00 bis 13.30 Uhr und von 16.00 bis 18.30 Uhr sowie freitags von 14.00 bis 16.00 Uhr unter der Rufnummer 02421 48181 besetzt. In den übrigen Zeiten kann eine Nachricht hinterlassen werden und die Berater/innen rufen zurück.

Selbst wer einen seelsorgerischen Bedarf hat, kann an eine entsprechende Stelle vertrauensvoll vermittelt werden. Das „Ukraine-Telefon“ ist natürlich kostenfrei (außer den eigenen Telefonkosten), vertraulich und auf Wunsch auch anonym! Weitere Informa-tionen finden Interessierte auf der Seite: www.caritasverband-dueren.de/ukraine

Erik Lehwald, Caritas Düren-Jülich