Zwei Jahre „Denkmal der Namen“ auf dem Friedhof Merscher Höhe

Kategorie(n): Allgemein

„Fürchte dich nicht, … ich habe dich beim Namen gerufen, du gehörst mir!“ (Jes 43,1)

Vor zwei Jahren, im Juni 2019, wurde das Denkmal für die anonym Beigesetzten auf dem Friedhof Merscher Höhe enthüllt, das Familie Fernandez aus Engelsdorf geschaffen hat. Die bewusst religiös offene Gestaltung mit der Himmel- und Erdensäule neben der Stahlplatte als Trägerin der Namen soll jenseits aller Begrenzungen zur Erinnerung einladen an diejenigen, die aus ganz verschiedenen Gründen keinen Namen direkt an ihrem Grab gewollt haben.

Dabei ist auf der Wand der Erinnerungen „alles“ vertreten: von einem aus Afrika Geflüchteten bis zu einem früheren Senatspräsidenten des Lazarus Strohmanus.

Das Denkmal hat große Resonanz gefunden – auch bei Angehörigen von Verstorbenen, die schon längst vor der Enthüllung des Denkmals beigesetzt worden sind. Wer sich im Falle einer sog. „anonymen Beisetzung“ ein Namensschild auf der Wand der Erinnerung wünscht, kann sich einfach im Zentralbüro der Pfarrei Hl. Geist melden, die die Betreuung des Denkmals übernommen hat.

Sobald mehr als zehn neue Namen zusammengekommen sind, werden die Messingschilder in Auftrag gegeben, was wiederum einige Wochen dauert.

Das Anbringen bzw. das Beauftragen eines Namensschildes ist kostenlos. Das Ganze finanziert sich über Spenden, die natürlich auch weiterhin für dieses Projekt willkommen sind.

Pfr. Josef Wolff