Viehövener Kapelle Maria Königin des Friedens in neuem Glanz

Foto: Matthias Hahn

Es war ein freudiger, sonnenreicher Muttertag, an dem sich viele Gläubige zur Feier der Eucharistie an Viehövens Kapelle eingefunden hatten. Freudig vor allem wegen der gelungenen Innensanierung, die den beliebten Ort in neuem Glanz erstrahlen lässt.

„Die Gebete machen diesen Ort zu einem heiligen Ort“, so Pfarrer Josef Jansen in seiner Ansprache.

Für Malermeister Karl-Heinz Heiden aus Schophoven war es ein großes Anliegen, dem Inneren der Kapelle wieder ein würdevolles Aussehen zu geben. Von dieser Idee angeregt, schritt auch Fliesenlegermeister Günter Henschenmacher zur Tat und sanierte den Sandsteinboden.

Fleißige Helfer waren mit zur Stelle, darunter Heike und Catherine Henschenmacher, Sedet Senol, Jörg Jung und Yahaya Mahmoud, sowie Mitglieder des Tambourkorps Schophoven.

Dieser Einsatz würdigt auch die jahrzehntelange, ehrenamtliche Tätigkeit von Elfriede Schumacher als Hüterin der Kapelle. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, vor allem auch die Fragmente der 150 Jahre alten Fresken. Und das alles für „Gottes Lohn“…

Vergelt‘s Gott!
Matthias Hahn