Schützenwesen in der Pfarrei Hl. Maria Magdalena Aldenhoven/Jülich

Kategorie(n): Allgemein

Während in heutiger Zeit das Wort „Schützenwesen“ meist mit fröhlicher Geselligkeit oder sportlichem Schießen verknüpft wird, entstanden die Schützenbruderschaften in unserer Region größtenteils als mittelalterliche Bürgerwehren. Ihre Aufgabe war es, den jeweiligen Heimatort, dessen Einwohner und insbesondere die Kirche und deren Prozessionen vor plündernden Horden zu schützen.

So entstanden auch in vielen Orten unserer heutigen Pfarrei (Schützen-)Bruderschaften und -gilden, die teils über Jahrhunderte hinweg fester Bestandteil ihrer Heimatorte wurden und bis heute großen Anteil am gesellschaftlichen Leben haben.

Längst sind aus den schützenden Tätigkeiten humanitäre, kulturelle und caritative Aufgaben geworden. Nicht selten sind die Bruderschaften eine tragende Kraft und nehmen eine prägende Rolle im Ortsleben ein.

Sicher werden sie zunächst durch die Ausrichtung der Schützenfeste mit Bällen, Paraden und Festumzügen in Uniformen, durch das Ermitteln ihrer Majestäten und das sportliche Schießen wahrgenommen. Doch vielfach werden – oft unbemerkt – wichtige und vielfältige Aufgaben übernommen.

So gehören die Verwaltung und Instandhaltung von Vereins- und Bürgerhäusern, die Pflege von kommunalen und kirchlichen Grünflächen und Gebäuden, die Ausrichtung von Martinsumzügen und die Organisation von Veranstaltungen für Jugendliche und Senioren bei vielen Bruderschaften wie selbstverständlich dazu. Vielerorts sind die Schützenbruderschaften und -gilden ein Garant für die Aufrechterhaltung des sozialen und kulturellen Lebens geworden.

Darüber hinaus hat die historisch gewachsene Verbindung zur katholischen Kirche nach wie vor Bestand, was sich in der Vorbereitung und Mitgestaltung von Gottesdiensten, der Begleitung von Prozessionen, bei denen der Baldachin vielfach durch Mitglieder der Bruderschaften getragen wird, der Beteiligung an Gemeindefesten und Wallfahrten oder durch das Engagement bei den unterschiedlichsten kirchlichen Projekten durch Frauen und Männer aus den Bruderschaften zeigt.

Nicht ohne Grund wurde das deutsche Schützenwesen mit seiner jahrhundertealten Tradition und seinem gesellschaftlichen Engagement bereits 2015 als immaterielles Kulturerbe der UNESCO anerkannt.

In unserer Pfarrei haben sich bis heute 19 (Schützen-)Bruderschaften und -gilden erhalten, die Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e. V. sind und den Bezirksverbänden Jülich (Aldenhoven, Altenburg, Barmen, Broich, Dürboslar, Freialdenhoven, Jülich, Kirchberg, Koslar, Lich-Steinstraß, Mersch, Merzenhausen, Pattern, Schleiden, Selgersdorf, Stetternich und Welldorf), Düren-Nord (Krauthausen) und Düren-West (Schophoven) angehören. Einige dieser Bruderschaften haben sich bereits als „Orte von Kirche“ in unserem Pastoralen Raum registrieren lassen.

Die meisten unserer Bruderschaften führen den Namen eines Heiligen. Oft sind dies der Hl. Sebastianus oder der Hl. Hubertus; vielfach aber auch der Pfarrpatron oder ein im Ort besonders verehrter Heiliger.

In fast allen Bruderschaften ist das Amt des Präses ein fest verankerter Vorstandsposten, der zumeist von einem Priester, einem Diakon oder einer im Pastoralen Dienst tätigen Person bekleidet wird.

Die Aufgabe des Präses ist es, Zeuge des Evangeliums wie auch Wegbegleiter und Seelsorger für die Mitglieder zu sein. Diese wiederum sind sich durch ihre Mitgliedschaft in einer Schützenbruderschaft bewusst, dass das Fundament der Bruderschaften der Glaube an Gott und die Worte des Evangeliums sind, die sich im täglichen Miteinander und in der Haltung im Alltag widerspiegeln.

Unsere Schützenbruderschaften freuen sich über das Interesse an ihrer Arbeit und stehen gerne für Fragen oder Anregungen zur Verfügung.

Kontaktadressen sind den Websites der einzelnen Bruderschaften, der Bezirksverbände oder den Vereinsverzeichnissen der Städte und Gemeinden zu entnehmen.

Jürgen Berg

-1. Bezirksschriftführer-
Bezirksverband Jülich im Bund d. Hist. Deutschen Schützenbruderschaften e. V.

 

Bilder: www.bund-bruderschaften.de