Ökumenisches Bibelgespräch zum Lukas-Evangelium

Ökumenisches Bibelgespräch zum Lukas-Evangelium

Kategorie(n): alle Gemeinden, Allgemein

Bei einer Veranstaltung im letzten Jahr kam die Frage auf, ob es bei uns eigentlich einen Bibelkreis gäbe.

Ja, das gibt es: einen in Haus Overbach, einen weiteren mit Pfarrer i.R. Josef Jansen und vielleicht noch mehr in einzelnen Orten von Kirche.

Auch in der evangelischen Gemeinde findet regelmäßig ein Bibelgespräch statt. Die herzliche Einladung zu diesem Gespräch immer am letzten Dienstag eines Monats von 18.00 bis 19.30 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus gilt ausdrücklich auch für Christen und Christinnen anderer Konfessionen. Deshalb nehmen wir hier die Ankündigung aus dem evangelischen Gemeindebrief auf:

Bibel im Gespräch: Lukas

Lukas ist der Schriftsteller im Neuen Testament: Kein anderer Evangelist erzählt so anschaulich und mitreißend von Jesus wie er. Seine Weihnachtsgeschichte „Es begab sich aber zu der Zeit …“ ist ein Stück Weltli-teratur geworden. Und unser Bild von Jesus und von seiner Botschaft sähe an-ders aus, wenn Lukas uns nicht die welt-bekannten Gleichnisse „Vom verlorenen Sohn“ und „Vom barmherzigen Samariter“ überliefert hätte. Wie viele von uns sind an Ostern schon mit den „Emmausjüngern“ gewandert und haben im Brotbrechen den auferstandenen Christus erkannt. Und in-dem Lukas als einziger Evangelist schreibt, dass der „Gute Hirte“ sich „das verlorene Schaf“ auf die Schultern legt, hat er die älteste Vorstellung von Jesus Christus geprägt, die lange vor den Kreuzesdarstellungen die Wände der römischen Katakomben zierte und auch uns heute noch unmittelbar berührt. Grund genug, auch dem Evangelisten Lukas in unserer Reihe „Bibel im Gespräch“ einen eigenen Abend zu widmen.

Termin ist Dienstag, der 24. Februar, von 18.00 bis 19.30 Uhr.

Herzliche Einladung an alle Interessierten!

Pfr. Hans-Otto von Danwitz