Vom 11. bis 17. August findet unter dem Motto „Come together – Frieden gestalten“ das 3. Internationale Friedenscamp in Aachen statt.
Das Camp richtet sich an Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren, die Lust haben, sich kreativ und gemeinschaftlich mit dem Thema „Frieden“ auseinanderzusetzen – in einem interkulturellen Umfeld und in entspannter Zeltlageratmosphäre mit verschiedenen Workshops.
Was erwartet Euch?
In dieser besonderen Woche lebt ihr gemeinsam auf dem Außengelände des Jugend- und Begegnungshauses Brander Feld „JuB–das Netz“ in Aachen-Brand. Dabei stehen Austausch, Kreativität und Gemeinschaft im Mittelpunkt: Workshops mit professioneller künstlerischer Leitung; kreative Projekte rund um das Thema Frieden sowie Freizeit & Aktionen in und um Aachen; gemeinsames Kochen, Musik, Gespräche und Lagerfeuerabende; ein Ort, um Freunde aus verschiedenen Kulturen kennenzulernen.
Wer organisiert das Camp?
Das Friedenscamp ist ein Gemeinschaftsprojekt von Jugendlichen aus der offenen Jugendarbeit, dem Jugendhaus „JuB – das Netz“, der kirchlichen Jugendarbeit in den Regionen Aachen-Stadt und Aachen-Land des Bistums Aachen, der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen und der Gesamtschule Aachen-Brand. Alle bringen sich ehrenamtlich ein, um jungen Menschen eine sinnstiftende und unvergessliche Zeit zu ermöglichen.
Teilnahme & Kosten
• Das Camp ist komplett kostenfrei – es entstehen keine Teilnahmegebühren.
• Einzige Voraussetzungen: Alter: 14–18 Jahre und Interesse am Thema „Frieden gestalten“
• Grundkenntnisse in Englisch sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.
• Schlafsack & Isomatte müssen mitge-bracht werden – Zelte werden gestellt.
Anmeldeschluss: 11. Juli 2025
Anmeldung hier online:
https://www.bistum-aachen.de/Region-Aachen/Jugendarbeit/kurse-angebote/
Benedikt Dautzenberg & Karin Genius
Mit vielen Grüßen von Raphael Schlecht als Jugendseelsorger der Regionen Aachen-Stadt und Aachen-Land