Fortbildung für ehrenamtlich Engagierte

Kategorie(n): alle Gemeinden, Allgemein

Fortbildung für SIE!

Damit ihr Engagement für alle Seiten bereichernd ist, werden gute Rahmenbedingungen benötigt. Eine Fortbildung möchte dabei unterstützen und Werkzeuge an die Hand geben, das Engagement im Pastoralen Raum, den Orten von Kirche, der Gemeinde oder dem Verband selbst zu gestalten und zu organisieren.

Das Angebot richtet sich an alle ehrenamtlich engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder Engagement-Interessierte im Bistum Aachen. Die Fortbildung wird von einem Referenten der Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland begleitet, die gemeinnützige Organisationen bei ihrer Entwicklung unterstützt und Qualifizierung für haupt- und ehrenamtlich Arbeitende bietet.

Die Fortbildung findet am 28. und 29. Juni 2025 jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr im Büro der Regionen Düren und Eifel, Langenberger Str. 3, in Düren statt.

Anmeldungen unter: Tel. 0241 452465 oder per Mail carina.delheit@bistum-aachen.de – Anmeldeschluss ist der 20. Juni 2025. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Jochen Ostländer

_______________________

Wäre das etwas für SIE?!

Weitere Infos finden Sie auf der Seite des Bistums: https://www.bistum-aachen.de/Region-Dueren-Eifel/aktuell/nachrichten-eifel/nachricht/Engagieren.-Foerdern.-Gemeinsam-mehr-erreichen.-00001/

Ist das etwas für UNS?

Liebe Engagierte in den Gemeinden und Orten von Kirche in Aldenhoven und Jülich, wie gewinnen wir Menschen, sich zu engagieren in den vielfältigen Bereichen, in den wir als ChristInnen das Leben mitgestalten?

Eine Frage, die Haupt- und Ehrenamtliche beschäftigt. Die altbewährten Wege kommen offenkundig an ihre Grenzen. Die Schulung kann uns helfen, neue Blickrichtungen zu erschließen.

Wenn Sie sich anmelden, geben Sie mir bitte auch eine kurze Info, sodass wir mit den Ergebnissen der Schulung anschließend weiterarbeiten können.

Michael Loogen
m.loogen@heilig-geist-juelich.de