Während für den Pastoralen Raum Aldenhoven/Jülich das Logo passend zum Logo des Bistums vorgegeben wurde, war es für die neue große Pfarrei Hl. Maria Magdalena notwendig, ein geeignetes Symbol für ein einprägsames Logo zu finden. Was sollte das Logo zeigen? Ein Symbol, das Maria Magdalena in der bildnerischen Kunst zugeschrieben wurde oder anderes?

Der Vorschlag war eine Symbol-Idee, die das ausdrückt, was von Maria Magdalena überliefert ist und sie heilig macht. Ihr Leben und ihr Handeln stehen für Glaube, Hoffnung und Liebe:
- für den Glauben an Gott, den Vater, der seinen Sohn aus dem Tod ins Leben auf erweckt hat und der Welt die Kraft des Heiligen Geistes immer neu schickt
- für die Hoffnung, dass das Reich Gottes schon auf Erden beginnt und so für viele das Leben verändert bis hin zur Vollendung im Himmel
- für die Liebe und Fürsorge, die sie Jesus auf seinem Weg – und später den Jüngern – in geistiger Verbindung geschenkt hat
Wie es im Korintherbrief heißt: „Nun bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; doch am größten unter ihnen ist die Liebe.“
Deshalb zeigt das neue Logo:
- ein großes Herz – als Symbol für die Liebe
- verbunden mit dem Kreuz – als Symbol für den Glauben
- in Blau – als Symbol für die Hoffnung auf den Himmel
Das Logo kann uns Menschen in der neuen Pfarrei Hoffnung schenken und zum Wegweiser werden für ein christliches Leben.
Pastoralreferentin Barbara Biel

