Zeltlager der Messdiener

Im September 2023 traf sich die von Susanne Paschke neu gegründete Messdienergruppe aus Kirchberg am Jugendheim zum Zeltwochenende, das unter dem Motto „Gemeinschaft macht stark“ stand.

Sechs Messdiener, zwei Messdienerinnen und vier BetreuerInnen bauten zuerst gemeinsam die Zelte auf, bevor dann der Grill für das Abendessen angefeuert wurde. Das Highlight am ersten Abend war die Nachtwanderung, die nicht nur durch das Dorf ging, sondern auch durch den Wald und an der Inde entlang. Hier wurde ganz deutlich: Zusammen lassen sich auch unbekannte Situationen gut bewältigen. Belohnt wurden alle mit einem wunderschönen Sternenhimmel und mit dem Gefühl, ganz mutig gewesen zu sein.

Nachdem die erste Nacht im Zelt gut überstanden war, wurden am zweiten Tag zunächst Kerzen, Taschen und Windlichter gebastelt. Danach wurde gemeinsam das Chaos-Spiel gespielt. Das ist ein sehr lustiges Wettkampfspiel für Gruppen, bei dem das Thema „Zusammen etwas schaffen“ im Vordergrund steht. Am Nachmittag kam Gemeindereferentin Esther Fothen zu Besuch, um zu unterstützen, was alle sehr gefreut hat. Zum Abschluss des Zeltwochenendes fand am Sonntag gemeinsam mit der Gemeinde eine Wortgottesfeier für Familien statt. Geleitet von Pastoralassistent Raphael Schlecht und vorbereitet vom Familiengottesdienst-Kreis aus Kirchberg passte dieser Gottesdienst inhaltlich zum Thema des Zeltwochenendes.

Alle Messdienerinnen und Messdiener sowie auch die BetreuerInnen waren sich
einig: Das Zeltwochenende muss im nächsten Jahr wiederholt werden!

Die Kirchberger Gemeinde ist mächtig stolz darauf, wieder so eine große Messdienergruppe im Ort zu haben und bedankt sich ganz herzlich bei Susanne Paschke für ihr großes ehrenamtliches Engagement. Die Gruppe trifft sich alle zwei Wochen freitags im Jugendheim, um neben dem Dienst in der Messe oder bei Wortgottesfeiern auch viele tolle andere Sachen gemeinsam zu erleben. Es wird zusammen gekocht und gebacken, es werden Filme angeschaut, Ausflüge gemacht und sich an Dorf-Aktionen beteiligt.

Interessierte Kinder können sich gerne melden unter: susanne@paschke.tv

Laura Ruhrig

Foto: privat