Wallfahrt nach Trier

Wallfahrt nach Trier

Die St. Matthias-Bruderschaft Lich-Stein-straß veranstaltet traditionell jedes Jahr über Christi Himmelfahrt mit einer Pilgergruppe von ca. 50 Personen im Alter von 12 bis 85 Jahren ihre Wallfahrt zum Apostel Matthias nach Trier.

Die Wallfahrt startet am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt mit einer Hl. Messe und einem gemeinsamen Frühstück im Andreas-Haus. Um 6.00 Uhr geht es nach einer kurzen Ansprache von der St. Matthiaskapelle aus los Richtung Trier. Die Gruppe ist vier Tage lang unterwegs bis zum Apostelgrab. Übernachtet wird in Jugendherbergen oder Hotels.

Die Pilgertage sind gekennzeichnet durch Gebete, Meditationen und Gespräche. Man ist unterwegs in der freien Natur mit Gott und in der Gemeinschaft. Beim Eintreffen der Gruppe am Samstag in Trier wird die Gruppe in der Matthias-Basilika empfangen.

Am Sonntag findet ein Pilgerhochamt mit hunderten Pilgern auf dem Freihof der Basilika statt, mit anschließendem gemütlichen Beisammensein. Am Montagmorgen geht es dann wieder in Richtung Heimat.

Am Donnerstagnachmittag treffen die Pilgernden wieder an der Matthias-Kapelle in Lich-Steinstraß ein. Die Zeit der Wallfahrt ist eine intensive Zeit der Glaubenserfahrung und Betrachtung. Es ist für jeden eine persönliche Lebenserfahrung, die man nicht in Worte fassen kann, sondern selbst erleben muss.

Die nächste Wallfahrt findet vom 8. bis 16. Mai 2024 statt. Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2024. Anmeldungen bitte an ekhproenen@t-online.de

Weitere Informationen finden Sie unter www.smb-lich-steinstrass.de

St. Matthias Bruderschaft Lich-Steinstraß

Foto: Michelle Keune