Passionsmusik mit dem Sidonia-Ensemble am 25.02.2024

Kategorie(n): Allgemein

Am kommenden Wochenende gastieren in der Klosterkirche Haus Overbach das Bonner Sidonia-Ensemble und die dazugehörige Cappella Sidonia mit Passionsmusik von Dietrich Buxtehude (1637-1707).

So angesehen war das Werk des damiligen Kantors der Lübecker Marienkirche, dass der junge Johann Sebastian Bach 1705 die 465 Kilometer aus Thüringen zu Fuß zurücklegte, um Buxtehude persönlich kennenzulernen und von ihm zu lernen. Das Hauptwerk unseres Konzertes ist der wunderschöne Kantatenzyklus „Membra Jesu Nostri“, die „Glieder unseres Jesus“, (BuxWV 75) von 1680. Die sieben Kantaten, komponiert auf reflektierende Texte des Arnulf von Löwen und Bibelstellen, die Buxtehude wohl selbst hinzufügte, sind an die sieben verletzten Körperteile des am Kreuz hängenden Heilands addressiert. In aufsteigender Tonartenfolge geht es in der herzzerreißenden Schönheit der frühbarocken Klangsprache von den Füßen bis hinauf zum Haupt mit der Dornenkrone. Dazu erklingt die schöne und selten gehörte Kantate „Befiel dem Engel, dass er komm“ (BuxWV 10).

Bei diesem Projekt konzertiert das professionelle Sidonia-Ensemble gemeinsam mit der Cappella Sidonia und hat sich auch zum ersten Mal über die solistische Besetzung hinaus zu einem Chor erweitert. Wir laden Sie ganz herzlich zu diesem besonderen Erlebnis ein!

Dietrich Buxtehude: Passionsmusik

Befiehl dem Engel (BuxWV 10)
Membra Jesu Nostri (BuxWV 75)
Sidonia-Ensemble und -Chor
Cappella Sidonia

Leitung Kerry Jago

Sonntag, 25. Februar 2024, 17:00 Uhr, Klosterkirche Haus Overbach

Franz-von-Sales-Str. 1, 52428 Jülich-Barmen
Eintritt frei – um Spenden wird gebeten

www.sidonia-ensemble.de

Kerry Jago