Matinee zur Marktzeit am 20. April

„…mal locker aus dem Ärmel geschüttelt“ – Die Kunst der Orgelimprovisation – so ist die Matinee zur Marktzeit am Samstag, 20. April, überschrieben. Es spielt Otto Maria Krämer aus Köln.

Otto M. Krämer, geb. 1964, verrichtete seit 1974 regelmäßig Orgeldienste an St. Peter Büderich bei Wesel. 1986 begann er das Studium der Kath. Kirchenmusik an der Folkwang Hochschule in Essen, welches er an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf fortsetzte.

Er war Teilnehmer mehrerer Meisterkurse mit dem Schwerpunkt „Orgelimprovisation“. 1995 wurde er 2. Preisträger im „Inter-nationalen Wettbewerb für Orgelimprovisation der Stadt Schwäbisch Gmünd“ und Gewinner (2eme Prix) beim „Concours d’Improvisation a l’orgue“ in Montbrison. Seine CD-Einspielungen in St. Ouen Rouen, St. Sebastian Magdeburg, St. Lamberti Münster und St. Franziskus Pforzheim erreichten Kultstatus. Seine improvisierten, innovativen Stummfilm-Begleitungen gelten schon jetzt als legendär. Seit 2013 unterrichtet Otto M. Krämer Liturgisches Orgelspiel/Improvisation an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.

Zur Matinee am 20. April präsentiert Otto M. Krämer Improvisationen in verschiedenen Stilen zu diversen Themen (auch nach Zuhörerwünschen):

  • Praeludium & Fuge im romantischen Stil
  • Suite francaise
  • Partita im deutschen Barockstil
  • Romantisches Charakterstück
  • Sinfonische Toccata

Beginn ist wie immer um 12.05 Uhr. Der Eintritt ist frei – Spenden für den Förderverein Kirchenmusik sind willkommen.

GdG-Kantor Christof Rück

Foto: Privat