Aschenkreuz to go – am Aschermittwoch

Aschenkreuz to go – am Aschermittwoch

Was Staub in der Jülicher Innenstadt bedeutet, davon können ihre leidgeplagten HändlerInnen und die BesucherInnen ein langes Lied singen. Staub kriecht in jede Ritze und legt sich in jeder Ecke ab.

Die Mahnung: „Bedenke Mensch, dass du Staub bist und wieder zum Staub zurückkehren wirst“, bekommen die ChristInnen an Aschermittwoch zugesagt. Ein Satz der aufrüttelt und der aufruft zur Umkehr – im wahrsten Sinne des Wortes aufruft, unser Leben durchzukehren.

Das Aschenkreuz soll aber auch Zeichen des Segens sein für die Wochen der Vorbereitung auf das Osterfest. Durch dieses Zeichen soll uns deutlich werden:

Gott möchte uns stärken, dass wir in der Fastenzeit mehr zu uns selbst, zu unseren Mitmenschen und zu ihm finden.

Für alle, die am Aschermittwoch nicht die Gelegenheit haben, das Aschenkreuz in einem der Gottesdienste unserer Kirchen zu empfangen, bieten wir das Aschenkreuz „to go“ an.

Am Aschermittwoch, dem 14.02.2024, sind Seelsorger und Seelsorgerinnen zwischen 12.00 Uhr und 15.00 Uhr vor der Kirche St. Mariä Himmelfahrt (Propsteikirche) präsent. Dort können Sie das Aschenkreuz und einen persönlichen Segen für die Fastenzeit empfangen.

Wir laden herzlich dazu ein!

Gemeindereferent  Michael Loogen

Bild: Amplitudy / pixabay.com