Sonntags-Kino

Sonntag, 15. Januar 2023

»Sonntags-Kino« der KÖB Heilig Geist Jülich in Koslar nun mit drei Film-Angeboten an einem Nachmittag.

Die Katholische Öffentliche Bücherei Heilig Geist Jülich (KÖB) ist im September 2022 ins Gemeindezentrum Koslar, Friedhofstr. 7a umgezogen und hat dort die Ausleihtätigkeit erfolgreich wieder aufgenommen. Es konnten bisher schon 50 Neuanmeldungen registriert werden.

Die KÖB hat am 6.11.2022 am neuen Standort ihre Film-Arbeit, die schon auf eine 30jährige Tradition zurückblickt, wieder aufgenommen. Bisher haben insgesamt schon mehr als 40 Kinder und 30 Erwachsene Filme gesehen. Der große Gemeindesaal in Koslar bietet sich hierfür geradezu an. Eine kleine Bühne mit Vorhängen lässt automatisch ein Kino-Flair entstehen. Die neue Technik kann sich sehen lassen. So wird das Bild mittels eines lichtstarken 4-K-Beamers auf eine 4,70 x 3,50 Meter große Leinwand projiziert. Zusammen mit hervorragender Ton-Technik und Popcorn entsteht hier echtes Kino-Feeling.

Hervorzuheben ist, dass der Eintritt zu den Filmen kostenlos ist. Das ist der Beitrag der KÖB, um in diesen finanziell anspruchsvollen Zeiten Kindern, Familien oder anderen Cineasten einen Besuch einer Film-Vorführung zu erleichtern.

Am Sonntag, den 15. Januar 2023 gibt es folgendes Programm:

  • Um 14.30 Uhr startet ein Film für kleinere Kinder, gerne in Begleitung der Erziehungsberechtigten und/oder der Geschwister (FSK 0).
  • Um 16.30 Uhr startet ein Film für Schulkinder (FSK6)
  • Um 18.00 startet ein Film für Jugendliche und Erwachsene.

Werden auch die richtigen Filme gezeigt? Jeder, der kommt, hat ein Mitspracherecht. Die KÖB schlägt jeweils eine Auswahl aus ihrem großen Film-Angebot vor, die Anwesenden stimmen über die Vorschläge ab. Die Mehrheit entscheidet. Der Film läuft!

Im Rahmen der Film-Reihe »Sonntags-Kino« der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) Heilig Geist Jülich werden wieder Wünsche wahr.