Nachruf für Rudi Weniger

Die Propsteigemeinde St. Mariä Himmelfahrt Jülich trauert um Rudolf Weniger, der am 3. Januar 2023 im Alter von 73 Jahren nach schwerer Krankheit heimgerufen wurde. Mit Rudi Weniger verliert die Propsteigemeinde St. Mariä Himmelfahrt Jülich einen engagierten, wertvollen Menschen. Herr Weniger hatte am 1. Juli 1991 seinen Dienst als Küster in der Propstei- und Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt in Jülich aufgenommen.

Durch die Zeit hat Rudi einige besondere Küster-Momente miterlebt. Hierzu zählen u.a. die Renovierung und Umgestaltung des Altar- und Chorraums, die Altarweihe mit Bischof Dr. Mussinghoff (2005), die Segnung des Radleuchters in der Osternacht (2010) sowie das Festjubiläum zum 700. Todestag der Seligen Christina von Stommeln im Jahr 2012. Ein weiterer wichtiger Moment war die Fusion und die Geburt der Pfarrei Heilig Geist am 13. Januar 2013. Ein besonderes Anliegen war ihm die Verehrung der seligen Christina von Stommeln.

Unzählige Gottesdienste hat Herr Weniger zum Lobe Gottes und zur Freude der Menschen in unserer Pfarrkirche vor- und nachbereitet, dabei war ihm die Begegnung mit den Menschen, der Kontakt mit den Gemeindemitgliedern besonders wichtig. Mit Gottvertrauen hat er 23 Jahre lang den Küsterdienst in „seiner“ Marienkirche ausgeführt. Am 1. Dezember 2014 wurde er in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Trotz Ruhestand hat er sich weiterhin ehrenamtlich als Küstervertretung in unserer Pfarrkirche eingebracht.

Auferstehung ist unser Glaube,
Wiedersehen unsere Hoffnung,
Gedenken unsere Liebe.      
(Augustinus)

Mit den Worten des Kirchenlehrers Augustinus nehmen wir Abschied von unserem Altküster. Wir werden Rudi Weniger sehr vermissen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken sind bei seiner Ehefrau und seinen Kindern.

Für die Propsteigemeinde St. Mariä Himmelfahrt
Der Gemeinderat