Kirchenchor St. Agatha

Eigentlich sollte das Cäcilienfest in 2022 etwas größer gefeiert werden. Eigentlich sollte auch das Jubiläum 340+2 irgendwann einmal gefeiert werden. Aber immer wieder stößt das Chorleben derzeit an Grenzen. Bei den Chorproben macht es aber auch mit der inzwischen kleineren Besetzung Spaß, zu proben.

Leider mussten die beiden Männerstimmen auf eine Stimmlage reduziert werden. Ein ganz großer Dank gebührt Chorleiter Hubert Ilbertz, der immer wieder Lieder auf dreistimmige Sätze umschreibt oder selbst die Tenorstimme übernimmt, wie beim Gottesdienst zum Cäcilienfest am 20.11.2022 in der Kirche St. Agatha Mersch-Pattern.

Gerade weil die Pandemie den Chor immer noch einschränkt, geht ein großer Dank an alle, die weiterhin am Chorleben teilnehmen. Interessierte Menschen sind gerne bei den Proben mittwochsabends um 20 Uhr im „Heinrich Bardenheuer-Haus“ willkommen.

Auch in 2022 konnten wieder verschiedene Ehrungen vorgenommen werde – so wurden einige SängerInnen für langjährige Sängertätigkeit Aufgrund der Coronapandemie, des Alters oder aber aus gesundheitlichen Gründen konnten manche leider nicht mehr aktiv am Chorleben teilnehmen und verabschiedeten sich schweren Herzens aus ihrem langjährigen Chorleben. Um aber weiterhin die Verbundenheit zu ihnen auszudrücken, wurden sie vom Chor zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Diakon Arnold Hecker bedankte sich beim Chor und beim Vorstand für die geleistete Arbeit, den Einsatz und die Teilnahme an den Messen und Gottesdiensten. Ein Dank geht auch an alle KirchenbesucherInnen für die jahrelange Unterstützung mit den Besuchen bei den Auftritten und beim gespendeten Applaus, den der Chor „immer wieder als ein erhebendes und unbeschreibliches Gefühl“ erlebte.

Aus einem Text von Angela Wirtz, Vorsitzende des Kirchenchors

Foto: privat