Heiligabend für Alleinstehende

Kategorie(n): Allgemein
Foto: Helmut Windelschmidt

Nun konnte es doch am 24.12.2022 eine „richtige Weihnachtsfeier“ für Alleinstehende geben, nachdem pandemiebedingt die vergangenen zwei Male „nur“ Weihnachtstüten verteilt werden konnten. Es gab gutes Essen, es wurde gesungen und eine Bescherung fand statt … aber der Reihe nach:

In der Planung und Durchführung des Events kam es in diesem Jahr 2022 zu Veränderungen, insofern neben den beiden christlichen Konfessionen sowohl die Stadt Jülich (Sevdije Haxha), als auch das „Café Gemeinsam“ (Emily Willkomm-Laufs) beteiligt waren.

Die Feier konnte realisiert werden durch die gute Kooperation der genannten Jülicher Institutionen mit etlichen neuen ehrenamtlich Engagierten und dem Ehepaar Windelschmidt, das in diesem Jahr noch einmal in der Vorbereitung und Durchführung dabei war, um die Erfahrung aus  mehr als 30 Jahren „Heiligabend für Alleinstehende“ zur Verfügung zu stellen.

Am Heiligabend selbst herrschte großer Andrang vor dem Dietrich-Bonhoeffer-Haus der Evangelischen Gemeinde. Etwa 65 Gäste kamen schließlich und wurden zunächst mit Kaffee, Stollen und Aachener Printen begrüßt.

Nach den einladenden Eingangsworten von Sevdije Haxha (Stadt Jülich), die an diesem Abend die Gesamtleitung übernahm, gab es ein kleines Kennenlernspiel und anschließend wurden die ersten Weihnachtslieder gesungen. Auch der Gospelchor der Evangelischen Gemeinde gab sich die Ehre und sang vor seinem anschließenden großen Auftritt im Weihnachtsgottesdienst der Christuskirche noch zwei Lieder.

Selbst die Schauspielschule Aachen war in Person von René Blanche vertreten, der gemeinsam mit einer Schülerin ergreifende Weihnachtsgeschichten und humorvolle Sketche vortrug. Und nicht zuletzt waren es die Teilnehmer selbst, die sich an diesem Abend nicht bühnenscheu zeigten und immer wieder selbst zum Mikrofon griffen. Als Pastoralassistent durfte ich mit meiner Gitarre musikalisch durch den Abend führen und war dabei auf der Bühne die meiste Zeit über nicht allein, sondern mit gesanglicher Unterstützung durch einige Gäste.

Das weihnachtliche Festessen kam in diesem Jahr aus der Küche von Haus Overbach, musste also nur noch dort abgeholt werden und kam bei allen gut an.  Alles in allem war es ein richtig gelungener Heiligabend, an dem das Weihnachtsevangelium vom Licht in der Welt, vom Frieden auf Erden und der Solidarität unter den Menschen ein kleines bisschen Wirklichkeit wurde.

Ein Dank gilt an dieser Stelle allen ehrenamtlich und hauptamtlich Engagierten, die diesen Abend mit ermöglichten – ganz besonders aber Renate und Helmut Windelschmidt, die so viele Jahre diese Aktion gestaltet haben.

Pastoralassistent Raphael Schlecht