Gemeindecaritas Kirchberg schließt

Die Pfarrcaritas, heute Gemeindecaritas, wurde 1964 im Jugendheim Kirchberg gegründet. Gründungsmitglieder waren u.a. Josef Johnen und Franz Schüssler, Pfr. Josef Schneider und Marliese Heuser, die bis zuletzt noch Mitarbeiterin der Caritas Kirchberg war. Der Mitgliedsbeitrag wurde damals auf 1 DM im Monat festgesetzt, bis zum Schluss lag er bei 1€.

In den 58 Jahren konnte viel Gutes getan werden: Besuche bei Kranken, zu Geburtstagen und Geburten. Dabei wurden alle Kirchberger besucht, egal welcher Glaubensgemeinschaft sie angehörten. Unterstützt wurde auch die Arbeitslosenhilfe, die Tafel, das Café Gemeinsam, die Seniorenstube, der Heimatverein, Flutopfer und vieles mehr in Kirchberg.

Leider ist es den Mitgliedern nicht gelungen, neue, jüngere MitarbeiterInnen für die Gemeindecaritas zu begeistern. So musste diese leider zum Ende des Jahres 2022 geschlossen werden.

Otti Conrad

Die Pfarrei dankt allen, die in den 58 Jahren in Kirchberg diakonisch aktiv waren, und allen anderen, die sich in der Caritas engagieren und engagiert haben. Ihre Arbeit ist von großer Wichtigkeit!