DIY Kirche – Digitale Workshops, um Neues in der Kirche zu entwickeln

Kategorie(n): Allgemein

Kirche verändert sich, aber nicht von allein. Schon jetzt packen an vielen Orten Menschen mit an. Sie treibt der Wunsch, dass Kirche relevant für Menschen ist oder wieder wird. Und dafür darf sie nicht einfach so bleiben, wie sie ist. Vielleicht bist Du/sind Sie auch so ein Mensch. Dann möchten wir Dich/Sie gern unterstützen. An drei Abenden bringen wir Menschen zusammen, die mit “Do it your-self”-Mentalität an der Kirche von morgen bauen. Und wie das bei DIY so ist, gibt es oft verschiedene Wege zum Ziel zu kommen. Wir wollen Ideen austauschen, aus Erfolgen und Fehlern lernen und uns gegenseitig unterstützen.

Das machen wir ökumenisch. Die Erprobungsräume der Evangelischen Kirche im Rheinland und der Fachbereich Pastoralentwicklung des Bistums Aachen organisieren die Workshops. Renovieren und Neubauen sind zwei Optionen, die nicht nur für Kirchen aus Stein gelten – sondern auch für Gemeinschaften und Netzwerke. Deswegen ist uns auch wichtig, über gute kirchliche Nachbarschaft nachzudenken, nicht nur zwischen Protestant*innen und Katholik*innen, sondern auch zwischen unterschiedlichen Formen von Kirche.

Die Workshops richten sich an alle, die Neues in der Kirche entwickeln. Evangelisch und katholisch, im Bistum, in der Landeskirche und darüber hinaus, in bestehenden Gemeinden, neuen Initiativen oder nur mit der Ahnung und Sehnsucht, dass es da noch mehr geben muss. Alle sind willkommen!

Die Veranstaltungen finden via Zoom statt. Den Link zu den Abenden bekommst du nach der Anmeldung per Mail zugeschickt. Die Teilnahme ist kostenlos. Bei der Anmeldung per Mail kannst Du auswählen, an welchen der drei Abende du teilnehmen möchtest. Wir empfehlen natürlich alle drei, freuen uns aber auch, wenn Du nur einen Teil ermöglichen kannst.

Workshop „Renovieren“
(26. Januar 2023 – 19.30-21.30 Uhr – hat bereits stattgefunden)

Workshop „Neubau
1. Februar 2023 – 19.30-21.30 Uhr

Workshop „Nachbarschaft“
7. Februar 2023 – 19.30-21.30 Uhr

Herzlich willkommen! Anmeldung unter:  https://events.crm.ekir.de/civiremote/event/362/register

Innovationsplattform im Bistum Aachen