Willkommen zur AnsprechBAR im Advent

Willkommen zur AnsprechBAR im Advent

Der Advent soll eine Zeit der Hoffnung, Freude und Besinnung sein, in der sich die Christen auf die Ankunft (lat. adventus) des Herrn vorbereiten. Doch wegen möglicher Energieknappheit, kalter Wohnungen und Inflation mischen sich bei den Gedanken an Einkaufsstress, Weihnachtsmarkt und Festtagsvorbereitung zurzeit deutlich mehr Sorgen ein, als ohnehin schon aufgrund der Herausforderungen der letzten Jahre im Alltag Platz haben.

Das Team der Pfarrei Heilig Geist möchte in dieser Adventszeit mit dem neuen Projekt „AnsprechBAR im Advent“ auf die aktuellen Herausforderungen antworten. Als Zeichen der Solidarität mit den Menschen, bei denen die Wohnung möglicherweise kalt bleibt oder die aus anderen Gründen der Kälte entfliehen wollen, soll ein Raum der Begegnung und Wärme geschaffen werden.

In der AnsprechBAR wird ab 29.11.2022 von Dienstag bis Freitag im Advent von 15.00 bis 16.30 Uhr in der Propsteikirche ein Team aus Pastoralteam und Ehrenamt vor Ort sein.

Im Eingangsbereich wird ein Bereich hergerichtet mit der Möglichkeit, sich aufzuwärmen oder ein Gespräch zu suchen. Jede und jeder ist willkommen und kann auf ein freundliches Gesicht hoffen, das eine Tasse Tee oder einen Keks anbietet. Dabei soll es ganz freigestellt sein, wie die Menschen den Raum für sich nutzen – ob sie nur einen Tee trinken und sich in Ruhe wärmen wollen, über Alltägliches sprechen oder ein seelsorgliches Gespräch in Anspruch nehmen wollen. Der Kirchenraum soll als eine wärmende Zuflucht und Herberge für die Menschen erfahrbar sein. Die Uhrzeit wurde so gewählt, weil die Kirche dann auch für die abendliche Werktagsmesse aufgeheizt wird – d.h. die ohnehin schon vorhandene Wärme ist direkt für die Menschen zu nutzen.

Das Team vor Ort ist sehr gespannt, wer den Weg zum Projekt AnsprechBAR findet und freut sich auf jede Begegnung.

Für das Vorbereitungsteam
Pastoralassistentin Linda Schmitt-Thees