Vokalensemble aus Kiew

Foto: privat

Das ukrainische Vokalensemble „Freedom Consort“ wurde 2022 von neun professionellen ukrainischen MusikerInnen gegründet, die dem bekannten Sophia Chamber Choir angehören. Das Hauptziel der Gründung war es, die ukrainische Musikkultur im europäischen Kontext zu repräsentieren.

„Freedom Consort“ hat im Dezember eine Reihe von Weihnachtskonzerten auch in Österreich und Deutschland geplant und gastiert am Freitag, 09.12.2022, um 19 Uhr in der Propsteikirche. Das Ensemble wird traditionelle ukrainische Weihnachtslieder und klassische Hits der europäischen Weihnachtszeit aufführen.

Eines der Ziele dieser Weihnachtstour ist es, die Familie des ukrainischen Dirigenten Yurii Kerpatenko zu unterstützen, der von Besatzern getötet wurde, weil er sich weigerte, mit ihnen zusammenzuarbeiten.

Es ist ja bekannt, dass Musik ein kraftvolles Geschenk und ein Tröster ist, der gebrochene Herzen heilt.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden sind sehr willkommen.
Matthias Hahn