Trauerbegleitung in Jülich

Kategorie(n): Allgemein

Der Verein Lebens- und Trauerhilfe e.V. (Düren) ist für alle da, die nach dem Verlust eines Menschen Trost, Hilfe, Begleitung, Beratung und Unterstützung suchen, ganz gleich, welcher Religion oder Konfession sie angehören. Der Tod eines geliebten Menschen fordert uns Menschen auf eine ganz besondere und schmerzliche Weise. Er kann uns in eine tiefe persönliche Krise stürzen, die erschüttert, verunsichert und ängstigt.

Was ist Trauer? Trauer ist eine normale und gesunde Reaktion auf einen persönlich erlittenen Verlust. Trauer ist ein Prozess, der durchlebt werden muss, damit der veränderte Alltag ohne den geliebten Menschen wieder gelebt werden kann. Trauer ist keine Krankheit, bedarf in der Regel keiner Medikamente und keiner Therapie, jedoch bedarf es manchmal einer Begleitung und emotionalen Unterstützung durch professionelle TrauerbegleiterInnen.

Die Trauerbegleiterinnen (Roswitha Kemper, Karin Notzon und Angela Kersten-Stroh) bieten Gespräche in der Einzelbegleitung an. Außerdem gibt es eine  Gruppe, die sich einmal im Monat trifft, um im Gespräch und Austausch dem Schmerz zu begegnen und ihn ein Stück weit zu tragen. Dazu gehört gemeinsames Weinen und Lachen, Zurückschauen und Vorwärtsgehen.

Ein geschütztes Umfeld bietet den Trauernden Unterstützung in einer aufgeschlossenen und respektvoll-wertschätzenden Weise. Jeder und jede Trauernde geht hier einen ganz individuellen Weg, hat ein eigenes Tempo, – ohne Wertung was richtig und falsch ist – mit der Trauer zu leben und in das Farbspektrum des Alltags, Stück für Stück wieder einzutauchen.

Sind Sie an einem Kontakt interessiert?Erreichen können Sie die TrauerbegleiterInnen in Jülich:

Im Roncallihaus Jülich, Stiftsherrenstr. 19, gibt es jeden Mittwoch die Möglichkeit von 10.00 bis 12.00 Uhr zu einem persönlichen Gespräch. Terminabsprachen sind möglich – Sie sind herzlich willkommen. Das ehrenamtliche Angebot ist kostenfrei, für den Verein Lebens- und Trauerhilfe e.V. in Düren sind Spenden willkommen.

Angela Kersten-Stroh