Sommerlager der Jülicher Pfadfinder

Kategorie(n): Allgemein
Foto: DPSG Jülich

Das diesjährige Sommerlager verbrachten die Jülicher Pfadfinder mit allen Stufen gemeinsam im Brexbachtal, einem Pfadfinderzeltplatz in der Nähe von Koblenz. 27 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren wurden von ihren LeiterInnen betreut und von einem Mitarbeiter bekocht. Bei diesem zehntägigen Zeltlager standen vielfältige Aktionen an. So konnte nach Herzenslust in dem am Lagerplatz angrenzenden Brexbach gespielt werden inklusive dem Bau von Staudämmen.

Es entstand gemeinschaftlich ein Lagerturm mit drei Plattformen, einem Mast für die Banner und einer Seilrutsche. Abends gab es Lagerfeuer mit gemeinsamem Singen und auch mal Stockbrot. Außerhalb des Lagerplatzes wurde das Freibad in Seyn besucht und ein Tagesausflug nach Koblenz mit Besichtigung des Deutschen Ecks und einer Seilbahnfahrt gemacht.

Eine besondere Erfahrung war die Wanderung mit Gepäck und einer Übernachtung außerhalb des Platzes. Den Sommerlagerabschluss bildete eine Nachtwanderung. Höhepunkt für die LeiterInnen war die Übergabe der Wood-Badge-Ernennung an eine Leiterin. Diese Ernennung ist Abschluss einer mehrmoduligen LeiterInnen-Ausbildung, die die DPSG als freiwillige Grundlage einer LeiterInnen-Tätigkeit anbietet.

Für das Leitungsteam
Sabine Thiel