Portugiesische Messen in St. Rochus

Mein Name ist Pfarrer Roberto Veras und ich komme aus Brasilien. Ich gehöre der Diözese Paulo Afonso an, die im Landes-inneren des Bundesstaates Bahia liegt. Ich bin jetzt seit mehr als einem Jahr im Bistum Aachen. Meine Motivation, hier zu sein, besteht darin, einen missionarischen Dienst für alle portugiesisch-sprachigen Gemeinschaften in dieser Diözese zu leisten.

Im Moment schaue ich auf die portugiesisch-sprachige Gemeinde in Jülich und wir wollen nach einer langen Pause unsere Aktivitäten in dieser Gemeinde wieder mit Glauben, Hoffnung und Freude aufnehmen. Wir wissen, dass dies kein leichter Weg sein wird, denn wir leben in schwierigen Zeiten mit Pandemien, Kriegen und anderen Dingen, die uns den Seelenfrieden rauben. Aber wir glauben, dass es möglich ist, gemeinsam neue Möglichkeiten zu schaffen und unseren Glauben zu stärken.

Verzweifle nie, sondern glaube immer! Mit dieser Inspiration wollen wir in Jülich einen neuen Schritt wagen! Ich weiß, dass hier viele Portugiesen und Menschen anderer Nationalitäten leben, die Portugiesisch sprechen. Wir freuen uns auch, dass die Pfarrei Heilig Geist ihre Türen öffnet, um uns willkommen zu heißen und diesen Neuanfang zu unterstützen. Vielen Dank an Pfarrer Josef Wolff und Pfarrer Konny Keutmann für diesen brüderlichen Empfang!

All dies wird aber nur möglich sein, wenn wir auf die Menschen zählen können, die hier leben und am Aufbau der katholischen Gemeinschaft portugiesischer Sprache mitwirken wollen. Ihre Unterstützung und Beteiligung sind auf diesem neuen Weg von grundlegender Bedeutung.

Unser Treffpunkt und die Feier der Messe werden an einem altbekannten Ort sein, in der Kirche St. Rochus. Die Messe wird immer am dritten Sonntag eines jeden Monats um 16 Uhr gefeiert. Am 18. September 2022, um 16 Uhr, werden wir unsere erste Messe in dieser neuen Zeit feiern.

Im Moment haben wir diese Möglichkeit und meine Zeit erlaubt es. Andere Aktivitäten und zusätzliche Feiern sind geplant. Kommen Sie zu uns und verpassen Sie es nicht! Möge der Herr den Heiligen Geist senden, damit wir Weisheit und Einsicht haben, um unsere Arbeit zu vollenden. Wir haben noch einen langen Weg vor uns, glauben Sie daran und bleiben Sie mit auf dem Weg!

Pfarrer Roberto Veras da Silva