Kinder helfen Kindern …

Kategorie(n): Allgemein

… In diesem Sinne sammeln Erstkommunionkinder an ihrem großen Tag für die Kinderhilfe des Bonifatiuswerkes. Mit ihren Spenden unterstützen sie ambulante Kinderhospizdienste, Wohngruppen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung sowie Jugendsozialeinrichtungen.

Das Leitwort für dieses Jahr lautet „Bei mir bist Du groß!“ Aufgegriffen wird damit die bekannte Begegnung des Zöllners Zachäus mit Jesus, von der im Lukasevangelium berichtet wird. Die Erzählung macht deutlich, dass bei Jesus alle Menschen willkommen sind. Der kleine Zöllner Zachäus, von seinen Mitmenschen verhasst, hat dies erfahren, als er auf dem Baum von Jesus angesprochen wird. Schnell steigt er herunter und nimmt Jesus voll Freude bei sich auf. Die Begegnung und das gemeinsame Mahl verändern sein Leben für immer.

Diese Erfahrung machen auch die Erstkommunionkinder und werden gebeten, etwas davon weiterzugeben. „Mithelfen durch Teilen“ auch und besonders am Festtag der Erstkommunion!

www.bonifatiuswerk.de