Erstkommunion 2022

Kategorie(n): Allgemein
Bild: Factum/ADP, In: Pfarrbriefservice.de.de

Wir alle stehen weiterhin unter dem Einfluss der Corona-Pandemie. Keiner weiß heute, wie lange das noch so sein wird. Betroffen sind so auch wieder die Hinführung und die Feiern zur Erstkommunion 2022. Frühzeitig hatte das Pastoralteam deshalb beschlossen, die Vorbereitung und auch die Festmessen coronakonform zu planen.

Das Familienkonzept, nach dem die Kinder seit 2020 in der ganzen Pfarrei vorbereitet werden, bietet hier eine wunderbare Möglichkeit – denn die Grundlage bildet gerade die Vorbereitung der Kinder in ihrer eigenen Familie mithilfe eines kind- und familiengerechten Buches.

Trotz der Einschränkungen haben sich dankenswerterweise viele Eltern bereit erklärt, eine Kindergruppe (als zweite Säule der Vorbereitung) katechetisch zu begleiten. Fast alle Kinder haben einen Platz in einer solchen Gruppe gefunden. Der Austausch der Katecheten und Katechetinnen findet per Mail oder via Video-Treffen statt.

Nach Ostern werden mehrere Festmessen für kleine Gruppen gefeiert. Bei der Planung war es den Verantwortlichen ein Anliegen, dass die Kinder gemeinsam Erstkommunion feiern, die zu einer Gruppe gehören. Die Feiern der letzten beiden Jahre haben gezeigt, dass Feierlichkeit und Abstands- und Hygieneregeln durchaus gut miteinander zu verbinden sind.

Die Namen der Kommunionkinder werden im Pfarrbrief April veröffentlicht.

Die vorgesehenen Termine sind:

  • Samstag, 30.04.2022, um 16 Uhr in Stetternich und in Koslar
  • Sonntag, 01.05.2022, um 9.15 Uhr in Bourheim und um 9.30 Uhr in St. Rochus
  • Samstag, 07.05.2022, um 16 Uhr in Welldorf und in Barmen
  • Sonntag, 08.05.2022, um 9.15 Uhr in Koslar und in Lich-Steinstraß
  • Samstag, 14.05.2022, um 17.30 Uhr in St. Franz Sales und in Stetternich
  • Samstag, 21.05.2022, um 16 Uhr in Lich-Steinstraß und in Selgersdorf
  • Sonntag, 22.05.2022, um 9.15 Uhr in Koslar und um 11 Uhr in Kirchberg
  • Donnerstag, 26.05.2022, um 14 Uhr in der Propsteikirche

Gemeindereferentin Petra Graff