Christlich-islamisches Gespräch

Kategorie(n): Allgemein

Am 15. Juni war der christlich-islamische Gesprächskreis in Jülich im Islamischen Zentrum zu Gast. In einer intensiven, angeregten Diskussion ging es um die Frage, inwieweit junge Muslime und Christen der nachwachsenden Generation in Verständnis und Ausübung ihrer Religion Wege des Miteinanders finden. Orte des Miteinanders sind unter anderem Jülicher Schulen, an denen muslimische und christliche Schülerinnen und Schüler gemeinsam lernen und z.B. auch religiöse Feiern gemeinsam gestalten. Hier lernen die jungen Menschen auch im Blick auf die Religion des jeweils Anderen Achtung und Wertschätzung.

Dieses Thema wird den Kreis weiter beschäftigen. So wird beim nächsten Mal eine junge Muslimin einen Einblick in ihr Glaubensleben geben. Dazu trifft sich der christlich-islamische Gesprächskreis am Mittwoch, 21. September, um 20.00 Uhr, in der Christinastube, im Hof von Stiftsherrenstr. 19 in Jülich.

Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen und wenden sich gerne per Mail an Pasto:r.loevenich@heilig-geist-juelich.de“>r.loevenich@heilig-geist-juelich.de.