Christlich-islamischer Gesprächskreis

Kategorie(n): Allgemein

Das letzte Treffen des christlich-islamischen Gesprächskreises im alten Jahr hat am 15.12. stattgefunden. Dabei kam es – wenn coronabedingt auch nur online – zu einer sehr bereichernden und nachdenkenswerten Begegnung mit zwei jungen Musliminnen und einer jungen Christin, die von ihrem Leben und ihrem Glauben erzählten. Durch die Ausführungen der jungen Musliminnen wurde erneut deutlich, wie wichtig gegenseitiges Kennenlernen und Verstehen ist. Der christlich-islamische Gesprächskreis ist da auf einem guten Weg!

Das erste Treffen im neuen Jahr ist für Mittwoch, den 16. März, um 20.00 Uhr vereinbart. Interessenten sind immer herzlich willkommen und wenden sich bitte per Mail an Pasto:r.loevenich@heilig-geist-juelich.de“>r.loevenich@heilig-geist-juelich.de

Pastoralreferent Ralph Loevenich

Navid Kermani: „Was mich beunruhigt, ist das religiöse Unwissen, das sich ausbreitet. Denn so wie der Glaube nur in Freiheit entstehen kann, setzt ihrerseits die Freiheit das Wissen voraus. Wenn du die Religion überhaupt nicht kennst, bist du auch nicht frei… Insofern ist die Freiheit kein Geschenk, sondern eine Aufgabe: nämlich dass du über den eigenen, nun einmal beschränkten Horizont deiner eigenen Welt hinauszublicken lernst.