Christina-Oktav 2022

Christina-Oktav 2022

Kategorie(n): Allgemein

Liebe Pilgerinnen und Pilger!

Unter dem Leitwort: „Mache Dich auf, werde Licht“, das dem Jesaja-Buch des Alten Testaments entnommen ist, begrüßen wir Sie zu einer Festwoche in der Jülicher Propstei- und Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt. Mit Gottesdiensten, thematischen Predigten, Konzert und Musik versuchen wir eine Annäherung an das, was das Leben „hell“, gut und heil(-ig) machen kann: Vertrauen, Hoffnung, Frieden, Liebe, u.v.m.

Dabei laden wir ein, auf das Leben und den Glauben einer Frau zu schauen, die in einer lange vergangenen und uns vielleicht völlig fremden Zeit (*1242 und +1312 in Stommeln“ verehrt wird.

In schwierigen, manchmal dunklen Situationen und Zeiten des Lebens tun „Licht-Blicke“ gut, können „Licht-Gestalten“ Orientierung geben, ja erhellend sein, und vielleicht auch „ansteckend“, wenn „der Funke überspringt“.

In diesem Sinne: „Mache dich auf, werde Licht“
Pfarrvikar Jürgen Frisch

Mache dich auf, werde Licht! (Jes 60,1) …

…so lautet das Leitwort der diesjährigen Christina-Oktav, die wir vom 29.10.2022 bis 06.11.2022 feiern und in der wir der Seligen Christina von Stommeln geboren und starb dort auch am 06.11.1312. Seit dem 22. Juni 1586 ruhen ihre Gebeine in unserer Propsteikirche. Christinas Leben war nicht einfach, dennoch hielt sie an ihrer Liebe zu Jesus Christus fest, ER war ihr Licht.

Betrachten wir das Leitwort nach zwei Aspekten: „Mache dich auf“ ist die Bitte, die Empfehlung, die Aufforderung, aktiv zu werden – also nicht abwarten, nicht stehen bleiben, nicht verharren. Beschreite neue Wege, traue dich an das Unbekannte. Verlasse das Bekannte und sei offen für Neues, lasse dich überraschen.

„Werde Licht“ schließt sich daran an: Hier steckt die Aufforderung drin, sich verwandeln zu lassen. In uns allen steckt die Fähigkeit, Licht zu werden und Licht für andere zu sein, egal ob jung oder alt, groß oder klein, in allen Menschen. Licht erhellt die Dunkelheit, schon ein ganz kleines Licht wird wahrgenommen. Viele Lichter erhellen gemeinsam, sie unterstützen sich, sie verstärken sich. Mit dem Licht, zu dem wir werden können, spenden wir auch Wärme.

Wie in den Vorjahren gestalten wieder verschiedene Zelebranten die Gottesdienste.

  • Die Oktav wird am 29.10.2022 feierlich eingeläutet.
  • In der Festmesse am Sonntag, dem 30.10.2022, um 10.45 Uhr werden die Reliquien feierlich erhoben. Zelebrant der Festmesse ist Pfarrvikar Jürgen Frisch.
  • Am Nachmittag findet um 15.00 Uhr eine Kirchenführung mit Kurator Guido von Büren statt und um 18.00 Uhr ein barockes Kammerkonzert.
  • Der 03.11.2022 ist den Frauengemeinschaften der Pfarrei Heilig Geist und der 04.11.2022 den Senioren gewidmet.
  • Am Todestag der Seligen Christina von Stommeln, dem 06.11.2022, werden die Reliquien wieder feierlich beigesetzt. Nach der Messe ist Begegnung im Turmeingang bei Speis und Trank.

Alle Termine der Gottesdienste, thematischen Predigten und Veranstaltungen entnehmen Sie bitte den Flyern, die Anfang Oktober in allen Kirchen der Pfarrei zur Mitnahme bereit liegen. Auch hier auf unserer Homepage werden alle
Informationen zur Oktav 2022 veröffentlicht.

Der Vorbereitungskreis bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten, die durch ihre Beiträge die Oktav mitgestalten.
Ihr/Euer Vorbereitungskreis Christina-Oktav