Bittprozession in St. Adelgundis

 Die Bittprozessionen in Koslar haben eine lange Tradition im Sinne der Wald- und Feldprozessionen in der Sommerzeit, die mit der Bitte für ein gedeihliches Wachstum und eine gute Ernte verbunden sind.

Nach zwei Jahren Corona-Pause fand am Dienstag vor Christi Himmelfahrt wieder die traditionelle Bittprozession durch die Felder rund um Koslar statt. Die Prozession begann an der Kirche und führte über die Heide dann wieder dorthin zurück.

Die BeterInnen, die nicht so weit laufen konnten, beteten währenddessen in der Kirche den Rosenkranz.

Fotos: M. Gilson Klescht

 

 

Im Anschluss waren alle TeilnehmerInnen zum Frühstück ins Pfarrheim eingeladen. Alle freuten sich, dass Sie nach der Corona-Zeit die alte Tradition der Bittprozessionen wieder aufnehmen konnten. Das gemütliche Beisammensein mit einem ausführlichen Austausch im Anschluss war dann eine besondere Freude.

Monika Gilson-Klescht