Wallfahrtsverschiebung auf den Herbst

Foto: SMB

Die St. Matthias-Bruderschaft Lich-Steinstraß veranstaltet traditionell jedes Jahr über Christi Himmelfahrt ihre Wallfahrt zum Grab des Apostels Matthias nach Trier. Die Pilgergruppe besteht dann meist aus ca. 60 Personen.

Im letzten Jahr mussten aufgrund der Corona-Pandemie diese Wallfahrt sowie auch die Jugend- und Senioren-Wallfahrt abgesagt werden. Auch zu Beginn des neuen Jahres ist die Situation weiterhin sehr angespannt.

Vor diesem Hintergrund hat die Bruderschaft Anfang des Jahres ihre erste Online-Vorstandssitzung der Vereinsgeschichte durchgeführt. Man kam recht schnell zu dem Schluss, dass es in der jetzigen Situation unmöglich ist, eine realistische Prognose für die nächsten Monate zu wagen. Daher sehen die Verantwortlichen im Moment keine realistische Möglichkeit, die Wallfahrt in diesem Jahr zum gewohnten Termin unter Einhaltung von Hygieneregeln, insbesondere jedoch unter dem Aspekt der Verhinderung einer gesundheitlichen Gefährdung, wie gewohnt stattfinden zu lassen.

Die Bruderschaft hat sich deshalb zu einer Verlegung der Wallfahrt entschlossen. Nach Absprache mit den Beherbergungs-betrieben wird die Wallfahrt in den Herbst verlegt. Aus organisatorischen Gründen wird dann jedoch nur die Hinpilgerung möglich sein. Unsere Übernachtungen haben wir aus Gründen der Einhaltung der Hygieneregeln und der Vermeidung von gesundheitlichen Gefährdungen auf Hotels beschränkt.

Der Ersatztermin wird sein von Mittwoch, den 29. September, bis Sonntag, den 3. Oktober 2021

Die Bruderschaft hofft sehr, dass die Wallfahrt dann im gewohnten Rahmen durch-geführt werden kann. Dazu müssen aber noch  genauere Planungen stattfinden. Die Jugend- und die Senioren-Wallfahrt sind zurzeit noch zu den üblichen Terminen geplant. Die Verantwortlichen hoffen auf die Fürsprache des Hl. Apostels Matthias und darauf, dass in 2021 alles gelingen wird, was man sich vorgenommen hat.

Vorstand der St. Matthias Bruderschaft
Lich-Steinstraß