Verabschiedung von Pfarrer Horst Grothe

Kategorie(n): Allgemein
Foto: H. Herzog – Fronleichnam 2016

Sie werden es gehört oder auch in der entsprechenden Veröffentlichung des Posaunenengels gelesen haben: Pfarrer Horst Grothe wird mit dem ersten Oktober eine neue Stelle in Aachen antreten und sein Wirken hier in Jülich damit beenden. Nicht nur die evangelische Kirchengemeinde in Jülich, sondern auch wir vom Ökumenischen Ausschuss „Kirche in Jülich“ werden mit der Entscheidung von Pfarrer Horst Grothe einen großen Verlust erleiden und zu verarbeiten haben.

Das Wort „Ökumene“ kommt aus dem Griechischen und meint ein gemeinsam verwaltetes Haus. Die Arbeit des ökumenischen Ausschusses war und ist getragen von dieser Überzeugung. Von der Überzeugung, dass das kirchliche Leben nicht mehr geteilt und einzeln stattfindet, sondern gemeinsam.

Pfarrer Horst Grothe war in seinem ganzen Wirken und Arbeiten von der inneren Haltung und Überzeugung getragen, das gute Miteinander der verschiedenen Konfessionen hier in Jülich zu pflegen – auf dass sich Christen und Christinnen mit unterschiedlicher Tradition und Anschauung gegenseitig achten, schätzen und sich gemeinsam immer wieder neu der Sendung durch Jesus Christus bewusst werden.

Damit war er wahrlich mit seiner ganzen Person ein treibender Motor der Ökumene hier in Jülich.  Und er war zudem ein wertgeschätzter Kol-lege und Freund, der sich auch, aber nicht nur, im Ökumenischen Ausschuss einen großen Respekt und eine ebenso hohe Anerkennung erworben hat.

Auf den verschiedenen Gebieten der Ökumene, im liturgischen Bereich, im Bereich der diakonischen Arbeit wie auch bei anderen Anlässen ökumenischer Gemeinschaft (Gebetswoche für die Einheit der Christen, Weltgebetstag, Gedenken Reichspogromnacht, Jülicher Pilgerweg etc.) war die Zusammenarbeit mit Pfarrer Horst Grothe immer vertrauensvoll, unkompliziert, von einer hohen Professionalität und Freundschaft getragen.

Die Mitglieder im Ökumenischen Ausschuss „Kirche in Jülich“ blicken zurück auf 11 Jahre einer sehr guten und überaus konstruktiven ökumenischen Arbeit mit Pfarrer Horst Grothe hier in Jülich und sagen: Danke, lieber Horst!

Für den Ökumenischen Ausschuss
Pfr. Konny Keutmann