Petra Graff – neue Frauenseelsorgerin der Region Düren/Jülich

Petra Graff – neue Frauenseelsorgerin der Region Düren/Jülich

Kategorie(n): alle Gemeinden, Allgemein

Frauen im Blick

Die derzeitigen Corona-Einschränkungen sind für keine*n leicht. Petra Graff empfindet, dass in vielen Situationen und Bereichen Frauen ein Stück weit mehr betroffen sind.

Ihren Dienst als Gemeindereferentin übt sie hauptsächlich in der Pfarrei Heilig Geist aus. Sie ist angestellt beim Bistum Aachen und hat im Herbst mit 25 Prozent ihres Beschäftigungsumfangs die freie Stelle der Frauenseelsorgerin in der Region Düren übernommen.

Die Situation und das Wohl von Frauen berühren sie schon lange Zeit. Ihr ehrenamtliches Engagement begann in der kfd (kath. Frauengemeinschaft Deutschlands) Langerwehe vor ungefähr 28 Jahren.

Beruflich hatte die Mutter zweier erwachsener Kinder sich zunächst anders orientiert. Sie arbeitete als Industriekauffrau. Während der Elternzeit unterstützte und vertrat sie die Pfarrsekretärin in der Pfarrei ihrer Heimatgemeinde Langerwehe – „Eine Zeit mit intensiven Gesprächen und Begegnungen.“ Aufgrund dieser Erfahrungen und Gespräche hat Petra Graff sich 2001 zum Fernstudium „Fernkurs Theologie Würzburg“ mit dem Berufsziel der Gemeindereferentin entschieden.

Im Anschluss folgte die religionspädagogische Ausbildung. Da die weitere Anstellung im Bistum damals nicht möglich war, arbeitete sie über 5 Jahre als Religionspädagogin in Haupt-und Grundschule. 2010 begann sie die Assistenzzeit in der Pfarre St. Lukas in Düren, und 2012 wurde sie von Bischof Mussinghoff zum Dienst als Gemeindereferentin im Bistum Aachen beauftragt. Seit 2012 arbeitet sie in der Pfarrei Heilig Geist Jülich. Ihre Schwerpunkte liegen in der Familienpastoral, zurzeit ist sie auch noch Seelsorgliche Ansprechpartnerin von vier der 16 Gemeinden in der Pfarrei.

Ein wichtiger Teil ihres Dienstes als Frauenseelsorgerin ist die Zusammenarbeit mit anderen Konfessionen. Die ersten Gespräche mit der evangelischen Kollegin aus Düren haben schon stattgefunden. Auch politische Themen lassen sie nicht los. Maria 2.0 bewegt sie sehr und sie hofft, dass diese Aktion weiterhin Bestand hat und immer mehr Zuspruch erfährt.

Hier gilt es nun, das neue Arbeitsfeld vorzustellen. Ein Flyer für das 1. Halbjahr 2021 wurde erstellt, kommt zur Verteilung in die Gemeinden der Region und wird auf der Homepage von Region und Bistum veröffentlicht. Durch den Lockdown und die Einschränkungen werden einige Veranstaltungen über ein digitales Medium angeboten.

Hier finden Sie den Flyer Frauenseelsorge zum Downloaden:
Frauenseelsorge Flyer-01.21-original

Zum Start wird ein Impulsspaziergang in der Jülicher Umgebung angeboten oder ein „Lettering Kurs“ zum Abschalten (sowie es die Umstände zulassen). Weitere Angebote werden folgen.

Der nächste Schritt ist die Vernetzung mit den Gemeinden und Initiativen in der Region. Petra Graff hofft, dass die Pandemie nun bald wieder persönliche Treffen möglich macht.

Ein besonderes Anliegen seit ihrer Assistenzzeit ist ihr das jährliche Angebot eines Frauenwochenendes. Die Teilnehmerinnen haben für das, was sie in-dieser Auszeit erleben, das Synonym „Inseltage“ für diese Auszeit gewählt.

Eingeladen sind Frauen zwischen 30 und 55 Jahren unterschiedlichster Herkunft und Glaubensrichtungen – jede Frau ist willkommen. Die Tage beinhalten das Loslassen vom Alltag, kreative Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema, Gespräche in der Gruppe oder Einzelgespräche mit der Frauenseelsorgerin, Bibeltexte mit spirituellen Impulsen – und natürlich darf auch das gemütliche Beisammensein am Abend nicht fehlen. Petra Graff hofft, dass Ende Dezember schon wieder das nächste Wochenende stattfinden kann.

Die 53-Jährige definiert ihre neue Aufgabe als Begleitung und Vernetzung der Frauen in der Region. Frauen unterschiedlichen Alters werden in den Blick genommen. Generationenübergreifende Angebote sollen auch mit eingebunden werden. Den Menschen mit all seinen Facetten möchte sie im Blick haben. Dazu braucht sie die Vernetzung sowie den Aufbau von Beziehungen auf unterschiedliche Art und Weise. Eine Herausforderung, der sich Petra Graff gerne stellt und auf die sie sich freut.

Bei Anfragen ist Frauenseelsorgerin Petra Graff über ihr dienstl. Telefon 02461 9958094 sowie über ihre Mailadresse erreichbar: petra.graff@bistum-aachen.de

 

Foto: privat + pixabay.com